„Ich habe bisher mit vielen Spielern geredet und alle wollen bei der EuroBasket in Berlin dabei sein, auch Dirk Nowitzki und Chris Kaman überlegen das ernsthaft“, erzählte DBB-Bundestrainer Chris Fleming (Foto rechts) am Rande der gestrigen Pressekonferenz den Journalisten.

Das zeigt, wie bedeutend die Vorrunde der EuroBasket 2015 im September ist. Und dies ließ sich auch am Dienstag in Hamburg feststellen. Nicht umsonst war die Pressekonferenz des Deutschen Basketball Bundes im Rathaus in der Hansestadt gut besucht. Aus Sicht des DBB gab es einiges zu vermelden.

Zum einen wird der DBB-Supercup in Hamburg stattfinden. Auf dem Weg zur EM wird die Stadt an der Elbe im August damit zum wichtigen Prüfstein. In der Halle der Hamburg Towers warten dann mit der Türkei, Polen und Lettland echte Prüfsteine auf die deutsche Mannschaft.

Eine weitere positive Nachricht gab es in Sachen Partnerschaft und Sponsoring. So wird der bisherige Partner ERGO sein Engagement bereits in diesem Jahr ausweiten und die Sponsorrechte an der EuroBasket 2015 in Berlin erwerben. „Man wolle“, so Andrea Hoelken (Marketingleitung Ergo), „die Fans noch näher an die Mannschaft heran holen“.

Die dritte tolle Nachricht für alle Basketballfans in Deutschland hatte DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt zu vermelden. Die Spiele der EM-Vorrunde, des Supercups sowie Teile der Vorbereitung werden von den öffentlich-rechtlichen Sendern live übertragen. Darauf einigten sich die ARD, das ZDF und der DBB. Beste Aussichten also für einen tollen Basketball-Sommer mit der Nationalmannschaft.

Foto von links nach rechts: Marvin Willloughby, Sportchef Hamburg Towers, Bundestrainer Chris Fleming, DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt, ERGO-Marketingleiterin Andrea Hoelken, Sport-Staatsrat Karl Schwinke.

DBB-TV mit der Pressekonferenz in Hamburg:

Foto: MSSP – Sportphotos