Der 23. Juni, bzw. die Nacht auf den 24. könnte für DBB-Nationalspieler Paul Zipser eine ganz spezielle Nacht werden. Denn die Chancen stehen sehr gut, dass der gebürtige Heidelberger in diesem Jahr in der NBA-Draft gezogen wird. Eventuell sogar spät in der ersten Runde, ziemlich sicher aber spätestens zu Beginn der Zweiten. Neben Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Tibor Pleiß könnte es also durchaus sein, dass ab November vier Deutsche in der besten Liga der Welt auf Korbjagd gehen.

„Ich bin schon verdammt aufgeregt und kann es kaum erwarten“, ließ er vor ein paar Tagen wissen, als wir ihn am Telefon in New York erreichten. Dort „ist die Agentur, die mich vertritt und ich habe hier beste Bedingungen. Ich trainiere mit verschiedenen Coaches, habe Gespräche mit Teams und es gibt ein öffentliches Training, bei dem ich mich präsentieren kann“, so Zipser. Eine lange Pause nach dem Ausscheiden aus den Playoffs war dementsprechend nicht drin. „Ein paar Tage habe ich bei meiner Familie in Heidelberg verbracht, bin dann aber wieder nach München gefahren, um zu trainieren.“

Im Anschluss daran ging es nach Treviso, wo er beim EuroCamp zum MVP gewählt wurde. Danach ging es direkt weiter nach New York, ehe diverse Termine mit Teams anstanden. Unter anderem ging es nach New Orleans. „Am Donnerstag bin ich aber wieder zurück in Heidelberg, wo ich mit meiner Familie und meiner Freundin die Draft-Nacht verfolgen werde. In der Hoffnung, dass die nicht alle einschlafen, ehe es ernst wird“, fügte er mit einem Schmunzeln hinzu. Wir drücken die Daumen, Paule!

Die Kollegen von Spox übertragen die NBA-Lotterie aus Brooklyn übrigens live ab 2 Uhr in der kommenden Nacht.

Hier das Interview mit Paul Zipser: