Gestern war Foto-, Video- und Unterschriftentag bei der deutschen Basketball-Nationalmannschaft der Herren. Dabei ist wieder eine ganze Menge Material – natürlich auch viel Lustiges – entstanden, das wir den Basketballfans in Deutschland natürlich nicht lange vorenthalten möchten. Das Ganze gibt es nicht auf einmal, aber ausnahmsweise starten wir heute mit einem Doppel-Interview. Tibor Pleiß, 94-maliger Nationalspieler und 2,18 m großer Center bei den Utah Jazz, stellte sich ebenso den Fragen von DBB-TV wie Makai Mason, Pointguard der Yale University in der NCAA und seit wenigen Tagen auch Mitglied im Nationalteam (Ein offizielles Länderspiel).

Tibor ist wieder da! Gut gelaunt und sichtlich kräftiger – der Bizeps-Test fiel äußerst beeindruckend aus – stieß der 2,18 Meter Mann gestern beim Foto- und Videotag der Nationalmannschaft zum Team. Im ersten Interview bekräftigt er seine Freude für Deutschland spielen zu können und hat auch einige kleine Unterbrechungen der lustigen Art zu überstehen. Er ist bereit Verantwortung zu übernehmen und ein Führungsspieler für Deutschland zu sein. Und auch die schwierige Situation während seiner ersten NBA-Saison lässt ihn alles andere als verzagen. Aber sehen Sie selbst:

Makai Mason ist ganz neu im deutschen Nationalteam. Der Sohn einer deutschen Mutter ist im Besitz eines deutschen Passes, hat beim NCAA Tournament „geshined“ (31 Punkte in der ersten Runde beim sensationellen Sieg gegen das an Nummer 5 gesetzte Baylor) und hofft auf einen Platz im Kader für die EM-Qualifikation. Das Interview ist natürlich noch in Englisch, auch wenn er schon einige deutsche Wörter kennt. Mit „Essen“ und „Sauna“ kann man hier schon einige Zeit überleben. Makai fühlt sich wohl in Deutschland und im Kreis der Mannschaft, würde sich aber trotzdem sehr freuen, wenn es seine Familie schafft, zu den EM-Qualifikationsspielen nach Deutschland zu kommen. Bis dahin hat er sich sicherlich an den „complete different“ europäischen Basketball gewöhnt.