Nach 117 Spielen für die Columbia University geht Maodo Lo nach einen Postseason Tournament in wenigen Tagen als bester Assistgeber und Dreierwerfer der Universitäts-Geschichte „in Rente“. In den vergangenen beiden Spielzeiten avancierte der Berliner zum unumstrittenen Leader der Lions, die in diesem Jahr ihre beste Spielzeit seit Jahrzehnten absolvierten (21-10). Zum Einzug in das NCAA-Turnier reichte es dennoch knapp nicht. Dazu wäre der Sieg in der Ivy League vonnöten gewesen.

Lo blickt im Interview mit DBB-TV unmittelbar nach seiner Verabschiedung in der „Senior´s Night“ (55:71 gegen Ivy League-Champiuon Yale, Lo 21 Punkte) auf seine vier Jahre an der Columbia zurück, erklärt seine Liebe zu New York (und zu Berlin), kann aber zu seiner Zukunft nocht nichts genaues sagen. Großes Interesse bekundet der Guard an der deutschen Nationalmannschaft, mit der er im vergangenen Sommer „eine riesige Erfahrung“ gemacht hat. Er hofft, dass die Mannschaft in diesem Sommer komplett antreten kann uud ist dann sehr optimistisch für die EM-Qualifikation. Hier das komplette Interview: