Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle erlebten am vergangenen Freitag rund 400 Grundschülerinnen und Grundschüler in Gießen. Beim Kampf um den 2. Grundschul-EM-Titel nach 2013 waren 12 Teams aus dem Gießener Umland angetreten, den Meister der Kleinen auszuspielen. Im Trikot all jener Nationalteams, die vor ein paar Wochen bei der EuroBasket der Großen am Start waren.

Allerdings mit dem Unterschied, dass sich die Mannschaften nicht nur auf dem Basketballfeld beweisen mussten, sondern auch mit kleinen Showeinlagen und Länderplakaten ihr Land präsentieren sollten, was wiederum in die Gesamtwertung einfloss. An diesem Freitag ging es aber auch darum, die Grundschüler nachhaltig für den Basketball-Sport zu begeistern. Im ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ inbegriffen waren: Feiern mit Frenkie, dem EM Maskottchen. Ein Meet and Greet mit den Profis der Gießen 46ers und die Teilnahme an der Kinder Plus Sport Akademie.

Im Fokus der Kleinen stand ganz klar das Geschehen auf dem Feld. Mit viel Leidenschaft und Begeisterung gingen die Grundschüler zu Werke und verwandelten die Halle am Kugelberg in Gießen in einen wahren Hexenkessel. Den Grundschul-EM Thron bestieg am Ende des Tages, ganz wie bei den Profis auch, das Team aus Spanien bzw. der Burgschule Linden. Befragt nach ihrem Geheimrezept lautete die Antwort: „Wir haben gut gepasst und gut getroffen!“

Ins Schwarze getroffen haben wieder einmal Organisationschef Dr. Marco Danisch und sein Team der Uni Gießen. Nach der Grundschul-EM 2013 und der WM 2014 war auch die Meisterschaft 2015 ein voller Erfolg, über den sich auch Danisch freute: „Wenn man die Faszination und Freude in den Augen der Kleinen sieht, dann weiß man, wofür man es macht. Ein Lob geht an dieser Stelle auch an mein Organisations-Team, ohne die der Event nicht funktionieren würde.“

Den DBB-TV Bericht von der Grundschul-EM 2015 sehen Sie hier! Die Beiträge aus den vergangenen Jahren finden Sie außerdem in unserem YouTube Kanal!