Die March Madness ist zu Ende gegangen und damit auch die College-Saison 2014/15. Für Nationalspieler Maodo Lo markiert sie möglicherweise einen Wendepunkt in seiner Basketball-Karriere. Denn der 22-Jährige lotet aktuell seine Optionen aus. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Zeit an der Columbia University für Maodo Lo der Vergangenheit angehört. Langfristig träumt er von der NBA. Ein weiteres Jahr in New York könnte ihm bei diesem Vorhaben behilflich sein. Er könnte sich aber auch vorstellen, den Schritt nach Europa zu wagen.

Sicher ist derzeit nur: Maodo Lo ist die Überraschung der vergangenen 24 Monate. Quasi aus dem Nichts spielte sich der Berliner bis in die Nationalmannschaft. Seine Statistiken in der gerade abgelaufenen NCAA-Saison konnte er weiter verbessern. Mit durchschnittlich 18,4 Punkten (bei 50% Trefferquote aus dem Feld), 4,4 Rebounds und 2,3 Assists, schloss er seine bisher beste Saison ab. Damit zählt er zu den besten Spielern der Ivy League und wurde am Ende der Saison in das NABC All-District First-Team gewählt.

Grund genug, den 1,92 Meter großen Guard genauer unter die Lupe zu nehmen. Zu den letzten beiden Heimspielen der Saison gegen Dartmouth und  Harvard besuchten wir Maodo Lo in New York. Vor ausverkauftem Haus, College-Atmosphäre mit Blaskapelle und Cheerleadern inklusive, überzeugte der Spielmacher mit enormem Tempo, Explosivität und einem feinen Händchen. Abseits des Courts präsentierte sich Maodo als ruhiger, extrem symphytischer Zeitgenosse mit feinem Humor. Für DBB-TV nahm er sich einen halben Tag Zeit und ließ uns teilhaben am Leben eines College-Athleten.

Video:

 

Nach Veröffentlichung des Videos teilte uns Maodo Lo mit, dass er seine Ausbildung am College abschließen und das vierte Jahr an der Columbia University beenden möchte. Sein Statement: „In den letzten Tagen gab es ein paar Spekulationen über meine sportliche Zukunft. Aktuell gilt mein Fokus dem Basketball Programm der Columbia University und meinem Abschluss hier. Zusammen mit meinen Trainern und meinen Mitspielern der Columbia habe ich in diesem Frühjahr hart gearbeitet. Jetzt freue ich mich auf die große Chance, die vor mir liegt: Als Teil der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft will ich zur EuroBasket in meiner Heimatstadt!“

 

In der nächsten Folge unserer Reihe stellen wir Ihnen Maximilian Kleber vor.

Die letzten beiden Porträts von Niels Giffey und Dennis Schröder finden Sie auf dem DBB-TV YouTube-Kanal oder hier: