Seit 60 Jahren wird das Albert Schweitzer Turnier (AST) für U18-Nationalmannschaften in der Rhein-Neckar-Region ausgetragen. 58 Jahre hatte es gedauert, bis das Gastgeberteam beim „eigenen“ Turnier als Sieger vom Platz gehen durfte. Das war 2016 und die Freude über die Premiere kannte keine Grenzen. Jetzt sind kaum zwei Jahre vergangen und es ist schon wieder passiert: Deutschland ist AST-Champion 2018!

Die voll besetzte GBG Halle in Mannheim brodelte bereits zur Pause ob einer nahezu fehlerfreien Vorstellung der DBB-Youngster, die gegen Finalgegner Australien vor dem Seitenwechsel acht von elf Dreiern versenkt und sich eine komfortable 27-Punkte-Führung erspielt hatten. Dass es nach der Pause bisweilen etwas stockte und auch der Gegner beweisen konnte, dass er völlig zurecht das Endspiel erreicht hatte …. geschenkt. Nie gefährdet sicherte sich das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic den 88:66-Erfolg, der wie schon 2016 ganz viele Hoffnung auf eine positive Zukunft macht.

Als MVP des Turnieres wurde Jonas Mattisseck ausgezeichnet, der natürlich auch als Pointguard im All Tournament Team steht. Auf der Centerposition gesellt sich Teamkollege Hendrik Drescher dazu. Nicht nur diese beiden Akteure einer sehr homogenen deutschen Mannschaft versprechen für die kommenden Jahre ganz viel. Es waren einmal mehr tolle Tage in Mannheim und Viernheim, begeisternde Basketball-Atmosphäre, hochinteressante Spieler und viele spannende Duelle. Auch wenn das Turnier 2018 ohne Verlängerung über die Bühne gebracht wurde.

Hier unser Video-Rückblick auf den Finaltag: