40 Minuten vollste Intensität, härtester Einsatz und unbändiger Kampfgeist … das alles bot die deutsche U20-Nationalmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft in Chemnitz gegen Kroatien. Am Ende musste man dem Gegner den Sieg überlassen. 61:69 hieß es nach 40 Minuten. Nun geht es gegen Frankreich um die Bronzemedaille! Noch einmal blicken wir auf die letzten Minuten zurück:

„Nach einem Dunking von Olinde zum 49:52 (32.) und dem dritten Dreier von Haßfurther war alles wieder offen (52:52, 33.). Atemlose Spannung herrschte in der Messehalle, die wie eine Wand hinter ihrem Team stand. Erneut hatten die Kroaten die passende Antwort (52:56, 35.), doch Stanic war jetzt da und hielt dagegen. Zylka fasste sich ein Herz und punktete unter dem Korb zum Ausgleich: 56:56. Die ganz wichtigen Dreier wollten aber nach wie vor nicht fallen (5/22 zu diesem Zeitpunkt) und so musste man sich beim 56:60 erneute auf die Aufholjagd begeben (37., Auszeit Deutschland). Bei 1´57 auf der Uhr punkteten die Kroaten zum 56:62, Ibrahimagic nahm 1´14 vor dem Ende bei eigenem Ballbesitz eine Auszeit. Seine Mannschaft konnte jetzt aber nicht mehr kontern, das 56:64 (1´02) bedeutete die bittere Entscheidung, auch wenn Haßfurther noch einmal einen Dreier versenken konnte (59:64, ´47).“

„Wir haben heute defensiv eine starke Leistung gezeigt und das Meiste von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Nach der Pause haben wir aber zu viele einfache Punkte abgegeben. Offensiv haben wir es nicht geschafft, unsere Leistungsträger ins Spiel zu bringen, das war letztlich entscheidend. Morgen ist ein ganz besonderes Spiel. Wir müssen jetzt unsere Köpfe hoch bekommen und morgen die Bronzemedaille holen“, meinte Alan Ibrahimagic nach der Partie.

Hier das Video zum Spiel: