Der Deutsche Basketball Bund (DBB) trauert um Joachim Spiegler. Der Träger der goldenen Ehrennadel des Deutschen Basketball Bundes verstarb am Samstag im Alter von 73 Jahren.

„Der Tod von Joachim Spiegler trifft uns enorm. Mit Joachim geht nicht nur eine Institution in Sachen Spielbetrieb, sondern vor allem ein äußerst angenehmer Mensch. Durch seine ruhige, kompetente, klare und höfliche Art hat er sich nicht nur im BBW, sondern auch im DBB einen großen Respekt erarbeitet“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Joachim Spiegler war einer der Urgesteine und Mitbegründer des Basketballverbandes Baden-Württemberg e.V. Er war seit über 50 Jahren in der Spielorganisation des Bezirks Alb/Donau, des BBW, aber auch des Deutschen Basketball Bundes, der Regionalligen sowie diverser Bundesligen tätig. Seit der Gründung des BBW war er jahrzehntelang Vizepräsident des BBW für Spielorganisation und Spielbetrieb. In dieser Funktion organisierte er den Spielbetrieb der Damen und Herren in Baden-Württemberg, von der Regionalliga Südwest bis zur Kreisklasse. Auch an der Gestaltung der höchsten deutschen Spielklassen, der Bundesligen, war er aktiv beteiligt. Zudem war er in seinem Verein, dem SV Oberelchingen, maßgeblich an der Entwicklung der Basketballabteilung (gegründet 1975) beteiligt, mit dem Höhepunkt des Aufstieges in die 1. Bundesliga im Jahre 1994. Joachim Spägele, Präsident des BBW schreibt in seinem Nachruf: „Er war ein Ratgeber und Mahner für uns alle, ob im Präsidium, in den Bezirken oder in den Vereinen.“ Als solcher wird er auch im DBB in Erinnerung bleiben.

2006 erhielt Joachim Spiegler in Rust die goldene Ehrennadel des DBB.