Das Trainertableau des Deutschen Basketball Bundes (DBB) für das Jahr 2018 ist komplett. An dieser Stelle nennen wir heute die jeweiligen Headcoaches der neun aktuellen Nationalmannschaften. Beginnen wir mit dem weiblichen Bereich:

Damen-Bundestrainer ist weiterhin Hermann Paar, der mit seiner Mannschaft ein Sommerprogramm und dann die abschließenden EM-Qualifikationsspiele am 17. November 2018 gegen Belgien und am 21. November 2018 gegen die Schweiz absolvieren wird. Zuständig für die U20-Damen ist im kommenden Sommer Hanna Ballhaus (Foto). Sie geht mit dem „Aufsteiger“ in die Europameisterschaft vom 7.-15. Juli 2018 in Sopron/Ungarn. Stefan Mienack kümmert sich auch weiterhin um die U18-Mädchen, denen bei der Europameisterschaft vom 4.-12. August in Udine/Italien Großes zugetraut wird. An gleicher Stelle gewannen die U16-Mädchen vor zwei Jahren sensationell EM-Silber. Der Headcoach der U16-Mädchen heißt 2018 Pierre Hohn. Er tritt mit seiner Mannschaft zu den kontinentalen Titelkämpfen vom 17.-25. August 2018 in Kaunas/Litauen an.

Bei den Herren ist Henrik Rödl der verantwortliche Bundestrainer mit einem intensiven Programm vor der Brust. Am 29. Juni 2018 (gegen Österreich, Tickets) und am 2. Juli 2018 (in Serbien) stehen bereits die nächsten World Cup Qualifiers auf dem Programm. Es folgt der Supercup in Hamburg (7./8. September 2018, Tickets). Direkt im Anschluss geht es am 14. und 17. September 2018 weiter mit der WM-Qualifikation (Gegner stehen noch nicht fest). Und auch zum Jahresende gibt es am 30. November 2018 und am 3. Dezember 2018 noch weitere World Cup Qualifiers für die ING-DiBa-Korbjäger. Verantwortlich für die A2-Nationalmannschaft zeichnet im kommenden Sommer erneut Mathias Fischer, das genaue Programm steht noch nicht fest.

Gleich doppelt gefordert war und ist Alan Ibrahimagic im männlichen Nachwuchsbereich. Zunächst betreute er sehr erfolgreich die U18-Jungen beim Albert Schweitzer Turnier (AST) in Mannheim und Viernheim (31. März – 7. April 2018, Titel verteidigt) und ist seitdem – wie bereits berichtet – verantwortlich für die U20-Herren auf dem Weg zur Heim-Europameisterschaft vom 14.-22. Juli 2018 in Chemnitz, wo bei optimalem Verlauf ein Top-Ergebnis möglich scheint. Nach dem AST, wo er bereits als Assistenztrainer mit dabei war, hat Harald Stein die U18-Jungen übernommen. Mit ihnen bestreitet er die Europameisterschaft vom 28. Juli – 5. August 2018 in Riga/Lettland. Wie ebenfalls bereits vermeldet betreut DBB-Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling als neuer Bundestrainer die U16-Jungen. Die sind bei der Europameisterschaft vom 10.-18. August 2018 in Novi Sad gefordert.