Workshop: Qualifizierung zum SR-Coach

Am Wochenende 27./28. Mai 2017 wurde im Rahmen des NBBL/JBBL TOP 4 in Frankfurt ein Workshop zur Qualifizierung zum Schiedsrichter-Coach angeboten. Insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs verschiedenen Landesverbänden wurden vom Referenten Dr. Sebastian Altfeld im Bereich des Schiedsrichter-Coachings geschult und weitergebildet.

Folgende Schwerpunkte wurden beim Workshop behandelt:
– Grundlagen der Gesprächsführung
– Grundlagen des Coachings
– Wahrnehmung
– Konstruktive Berichtserstattung

Das allgemeine Ziel eines Schiedsrichter-Coachings ist es, dem/der betreuten Schiedsrichter/in durch konstruktive und sachliche Kritik und Analysen insbesondere konkrete Verbesserungsmöglichkeiten für die nächsten Spiele und weitere allgemeine Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ein Coach hilft „seinem/r“ Schiedsrichter/in dadurch, dass er ihn/sie zu eigenem Nachdenken über die individuellen Verbesserungspotentiale anregt.

Teilnehmer/innen des Workshops: Pförtsch, Heike (Niedersachsen), Heinig, Tobias und Schrader, Rene (beide Sachsen-Anhalt), Wagener, Hannes (WBV), Pudack, Sören (Thüringen), Pietsch, Rocco (Brandenburg), Damjanovic, Nemanja (Baden-Würrtemberg), Murmann, Oliver, Zobl, Rainer und Kapitz, Marco (alle Bayern).

Wir wünschen den Schiedsrichter-Coaches viel Erfolg bei der Arbeit mit den Schiedsrichtern aus ihren eigenen Landesverbänden.

 

Potential-Referees Clinic 2017

Am Wochenende 26.-28. Mai 2017 wurde im Rahmen des NBBL/JBBL TOP 4 in Frankfurt die Potential-Referee Clinic unter Leitung von Boris Schmidt durchgeführt.

Die Potential-Referee Clinic ist eine gemeinsame Maßnahme zwischen DBB und easyCredit BBL, um die Nachwuchstalente aus dem Schiedsrichterwesen zu sichten und mit diesem am Finalwochenende der JBBL und NBBL arbeiten zu können. Unterstützt wurde Lehrgangsleiter Boris Schmidt von Jens Staudenmayer, Dr. Winfried Gintschel, Dr. Norbert Esser, Franz-Josef Rytlewski, Ulrich Sledz und Mathias Rucht.

Neben den Spielleitungen in den Halbfinalen und Finals der JBBL und NBBL wurden die Schiedsrichter in zwei Theorieeinheiten intensiv weitergebildet. Weiterhin fand nach jedem Spiel eine intensive Spielaufarbeitung im gesamten Team statt.

Schiedsrichter der Maßnahme: Benjamin Dirks, Sven Frischmuth, Lukas Fröhlich, Sascha Gilbert, Merlin Herges, Nermin Hodzic, Tim Krause, Daniel Lagudka, Benedikt Loder, Patrick Müller, Nicolas Rotter und Malte Sternitzke.