Hakan Senkesen (re.) und Sven Frischmuth erzählen

Auch in diesem Jahr war es möglich, dass zwei Schiedsrichter des DBB am „Can Do Camp“ in Sofia teilnehmen konnten – an dieser Stelle auch ein Dank an die Beko BBL.

Diesmal reisten Hakan Senkesen und Sven Frischmuth in die bulgarische Hauptstadt, wo insgesamt 85 Schiedsrichter aus 27 Ländern am Camp teilnahmen. Dort wurden die bulgarischen Meisterschaften der U16 männlich und weiblich ausgetragen. Das tägliche Programm startete um 8.30 Uhr mit Videoarbeit, Mechanics etc.. Alle zu behandelnden Punkte wurden sehr umfangreich und detailliert von namenhaften FIBA Instructors referiert. Nach dem Mittag ging es dann in die Halle zu den Spielen. Jeder Schiedsrichter hatte pro Tag eine Halbzeit zu leiten, jeweils begleitet von Schiedsrichter-Coaches und in 3-Mann-Technik ausgetragen.

Die Organisation des Turniers war insgesamt recht gut auch in Bezug auf die Shuttle Busse zur Halle und zurück zum Hotel. Um 22 Uhr gab es dann noch eine Abschlussbesprechung und dann ging es auf die Hotelzimmer. Insgesamt haben wir in einigen Punkten viel lernen können, in anderen sind wir schon recht weit. Aber es war eine sehr gute Erfahrung für unsere Schiedsrichter Laufbahn.
Hakan Senkesen/Sven Frischmuth