Die Verbesserung der Schiedsrichterausbildung ist seit Jahren ein Anliegen des Deutschen Basketball Bundes und seiner Landesverbände. Es wurde daher gemeinsam ein Konzept erarbeitet, dessen Schwerpunkte sind

  • geänderte Curricula der Ausbildung für die Lizenzstufen D und E
  • der Einsatz von E-Learning
  • pädagogische Aus- und Fortbildung der Schiedsrichterausbilder
  • Mentoring der Anfänger bei den ersten Einsätzen

Der Bundestag 2017 des Deutschen Basketball Bundes hat durch die Neufassung der Schiedsrichterordnung den Grundstein für die Umsetzung dieses Konzepts gelegt. Neben der Definition der Lizenzstufen ist ein wichtiger Punkt die Einführung einer Lizenz für Schiedsrichterausbilder. Es dürfen also nur noch lizenzierte Ausbilder einen Schiedsrichterlehrgang leiten.

Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr im Zeitraum April und Mai insgesamt vier Lehrgänge angeboten. Insgesamt 101 Ausbilder aus allen Landesverbänden nahmen an den dreitätigen Lehrgängen in Duisburg, Berlin, Frankfurt und Bad Blankenburg teil, um sich mit den neuen Entwicklungen im Aus- und Fortbildungsbereich vertraut zu machen. Schwerpunktmäßig wurden die neuen Curricula und die im Erasmus+ Programm zertifizierten pädagogischen Methoden den Teilnehmern nähergebracht. Für 2019 sind mindestens vier weitere regionale Lehrgänge geplant.

 

Lehrgang in Frankfurt, 27.-29. April 2018

Lehrgang in Berlin, 20.-22. April 2018

Lehrgang in Duisburg, 13.-15. April 2018