Gute Nachrichten von unseren Nationalspielern im Ausland. Wir blicken heute unter anderem auf Dennis Schröder, der seinen Vetrag bei den Atlante Hawks um vier Jahre verlängerte, auf Paul Zipser, der bereits im zweiten Saisonspiel seine ersten NBA-Minuten absolvierte und auf Maik Zirbes (Foto oben), der sich in Tel Aviv hervorragend eingelebt zu haben scheint.

NBA: Schröder und Zipser top, Nowitzki wartet auf den ersten Saisonsieg 

SchröderUnterschriftATLDennis Schröder und die Atlanta Hawks gehen gemeinsam in die Zukunft! Es war DIE Nachricht der vergangenen Woche, denn noch vor dem Start der Saison unterschrieb der Aufbauspieler einen neuen Vertrag, der mit 70 Millionen Dollar dotiert ist (Foto unten: Dennis Schröder Instagram). Ein großer Vertrauensvorschuss für den neuen Starter der Hawks, den Schröder sicher rechtfertigen wird. In die Saison sind die Hawks mit drei Siegen aus drei Spielen gestartet, zunächst gewann man zu Hause gegen die Washington Wizards mit 114:99, dann setzte man sich auswärts deutlich bei den Philadelphia 76ers durch (104:74 – Schröder mit starken elf Assists) und gestern siegten sie in Atlanta gegen die Sacramento Kings mit 106:95. Morgen steht ein weiteres Heimspiel an; die Los Angeles Lakers gastieren in der Philips Arena.

Für Dirk Nowitzki hingegen verlief der Saisonstart mit seinen Dallas Mavericks eher mäßig. Alle drei Spiele verloren die Texaner, bei denen Nowitzki nur bei der Auftaktniederlage gegen die Indiana Pacers (121:130 nach Verlängerung) mitwirken konnte und 22 Punkte erzielte. Bei den beiden weiteren Niederlagen zu Hause gegen die Houston Rockets mit 98:106 und 92:93 musste der MVP von 2011 wegen Achillessehnen-Problemen und Magen-Darm passen. Weiter geht es für die Mavs morgen Abend bei den Utah Jazz, dann hoffentlich wieder mit Dirk Nowitzki.

Für Paul Zipser und seine Chicago Bulls läuft es dagegen deutlich besser: mit drei Siegen aus drei Spielen sind die Bulls bestens in die Saison gestartet – und das sogar mit doppelter Beteiligung des jungen Heidelbergers. Sein Debüt feierte Zipser beim 118:101-Erfolg der Bulls gegen die Indiana Pacers, wo Zipser etwas über drei Minuten zum Einsatz kam und einen Defensivrebound sicherte. Und auch wenige Tage später beim 112:79-Erfolg Chicagos über die Brooklyn Nets bekam Zipser wieder einige Minuten Spielzeit, die er zu zwei Rebounds, einem Assist sowie einem Steal nutzte. Am Freitag geht es für Zipser und die Bulls gegen die New York Knicks weiter.

Spanien: Auf und ab für Topscorer Benzing – Voigtmann unterliegt Unicaja Malaga

Auf und ab ging es in der vergangenen Woche bei unserem Nationalmannschafts-Kapitän Robin Benzing: Mit Zaragoza ist er in der Tabelle auf Platz 12 abgerutscht, einer der Gründe dafür war die deutliche Niederlage bei Real Madrid mit 68:94, bei der der deutsche Nationalspieler mit 23 Punkten bester Werfer der Gäste war und damit sogar bester Scorer des gesamten Spieltags in der ACB. Bei Facebook meldete sich Benzing danach zu Wort und schrieb seinen Fans: „Nach unserem ersten Heimsieg am letzten Wochenende gab es leider gestern eine herbe Niederlage in Madrid. Aufgrund ein paar verletzter Spieler und der unglaublichen Qualität von Madrid wurde es nach guter und ausgeglichener erster Halbzeit leider sehr deutlich. Mund abwischen und weiter machen! Am Samstag wartet schon das nächste wichtige Spiel auf uns: Der Gegner ist Obradorio.“

RobinZaragzaNach der überragenden letzten Woche ist bei Johannes Voigtmann nun wieder etwas Ruhe und quasi Ligaalltag eingekehrt. Und dort musste er mit Saski Baskonia die zweite Saisonniederlage gegen Unicaja Malaga hinnehmen. Die Partie, bei der Voigtmann in 30 Spielminuten mit sechs Punkte und zehn Rebounds unter seinem Durchschnitt blieb, ging 72:82 verloren. Das nächste Spiel der Nordspanier steht gegen Manresa an: ein Sieg des Teams von Voigtmann wäre auch gut für Robin Benzing, die damit etwas Luft nach unten bekommen würden.

Frankreich, Israel und die Türkei: Zirbes konstant gut

Mit vier Siegen sind Heiko Schaffartzik und sein neuer Club Nanterre perfekt in die neue Saison in Frankreich gestartet, ausgerechnet die letzten beiden Spiele gingen dann aber verloren, sodass man nun auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht ist. Der treffsichere deutsche Aufbauspieler spielt für Nanterre durchschnittlich 28 Minuten und kommt auf gut zehn Punkte pro Partie. Zuletzt unterlag Nanterre knapp Schaffartziks letztem Club Limonges mit 64:70, trotz starker 15 Punkte konnte der DBB-Nationalspieler die Niederlage nicht verhindern. Weiter geht es für Nanterre am Wochenende zu Hause gegen Lyon.

Maik Zirbes bringt auch bei seinem neuen Arbeitgeber in Israel konstant gute Leistungen. In der Euroleague gewann er mit Maccabi Tel Aviv die letzten beiden Spiele; gegen Galatasary Istanbul erzielte Zirbes beim 98:92-Sieg zehn Punkte, zudem gewann Maccabi mit 87:74 in Kaunas. Auch in der Winner League läuft es gut für Maccabi und Zirbes, das Derby gegen Hapoel Tel Aviv wurde dank zwölf Zirbes-Punkten mit 94:83 gewonnen.

Für Tibor Pleiß läuft es in Istanbul noch nicht so rund: die letzten beiden Partien in der Euroleague gingen jeweils verloren. Gegen Maik Zirbes und Tel Aviv gab es eine knappe Niederlage (siehe oben), bei der der deutsche Center in zwölf Minuten zwei Punkte erzielte. Auch beim Derby zwischen Fenerbahce und Galatasary Istanbul zog Pleiß mit seinem Team den Kürzeren: bei der 87:103-Niederlage spielte Pleiß immerhin 14 Minuten und kam dabei auf sieben Punkte.

An gleicher Stelle werden wir in wenigen Tagen auf die DBB-Nationalspielerinnen im Ausland blicken.