Die Broschüre „Spiele mit dem roten Ball“ gehört seit Jahren zu den am häufigsten nachgefragten Veröffentlichungen der DBB-Jugend. Sie wird besonders in (Grund-)Schulen, aber auch im (Mini-)Training genutzt. Nun wurde sie umfassend überarbeitet und neu herausgegeben. Dabei können sich Lehrkräfte, Trainer*innen und Kinder über zahlreiche Neuerungen freuen.

In der Broschüre wird auch weiterhin das Konzept von Persönlichkeits- und Teamentwicklung umgesetzt. Hier wurde in der Neuauflage das 2021 überarbeitete Modell des Konzeptes umgesetzt. Dazu wurden mit Unterstützung durch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg (Team von Prof. Dr. R. Sygusch) der einleitende Methodikteil und die Zuordnung der Übungen und Spiele zu „Kernzielen“ und „Aufgabentypen“ im Sinne des Konzeptes ebenso neugestaltet wie eine gezieltere Ansprache von Lehrkräften und Trainer*innen.

Eine weitere inhaltliche Neuerung ist die Ergänzung eines Gesundheitsteils am Heftende. Expert*innen des DBB-Gesundheitspartners vivida bkk haben dieses Kapitel zum Thema „Entspannung“ mitgestaltet. Es soll die Wirksamkeit und Verbindung von Sport und Bewegung für die körperliche aber auch die mentale Gesundheit betonen und bietet praktische Hinweise und Übungsformen.

Optisch erscheint das Heft nun auch in einem neuen Look. Knapp 100 neue Grafiken wurden angefertigt, um die Spiele und Übungen kindgerecht zu illustrieren. Gleichzeitig passt der Umschlag nun in die neue einheitliche Optik aller DBB-Veröffentlichungen.

Eine wesentliche und wertvolle Neuerung ist, dass nun auch diese Broschüre in digitaler Form heruntergeladen werden kann. Das war mit den vergangenen Auflagen nicht möglich. Dennoch steht auch die gedruckte Fassung weiterhin zur Verfügung und kann wie alle Veröffentlichungen der DBB-Jugend kostenfrei bezogen werden.

„Ich bin sehr froh, dass wir unseren ‚Bestseller‘ aktualisieren konnten und er jetzt auch digital zur Verfügung steht. Die Neuauflage war eines unserer Jahresprojekte für 2022, das wir zum Jahresende pünktlich abschließen konnten und nun das fertige Produkt an Schulen und Vereine verteilen können“, freut sich DBB-Vizepräsident Stefan Raid über das Ergebnis des Projektes.