Für Bundestrainer Chris Fleming gibt es bei den beiden anstehenden Testspielen letztmals vor der EM-Qualifikation (31. August – 17. September 2016 gegen Dänemark, Österreich und die Niederlande) die Gelegenheit, seinen Kader für den „Ernstfall“ zu wappnen. Die DBB-Herren (Foto Tibor Pleiß) spielen am morgigen Donnerstag um 17.30 Uhr in Rotenburg an der Fulda zunächst inoffiziell ohne Publikum gegen Portugal, einen Tag später dann in einem offiziellen Länderspiel in der Gießener Sporthalle Ost gegen den gleichen Gegner (Spielbeginn  19.30 Uhr).

„Der ERGO Supercup war sehr gut für unsere Entwicklung und unser Zusammenspiel. Jetzt gilt es viele kleine Dinge situativ zu bearbeiten“, nennt der Coach den Schwerpunkt der Arbeit mit dem Team, dass seit gestern wieder in Rotenburg an der Fulda zusammengekommen ist und trainiert.

Für einen Erfolg in der EM-Qualifikation wesentlich hält Fleming das „gute Mannschaftsgefühl, das wir beim ERGO Supercup entwickelt haben“ und das damit verbundene „kompakte Auftreten des Teams“. „Das ist am Ende wichtiger und entscheidender als taktische Details“, ist der Bundestrainer überzeugt.

Die Spiele gegen Portugal sind ein bisschen wie die Simulation der EM-Qualifikation, denn auch dort spielt man binnen zehn Tagen jeweils auswärts und vor eigenem Publikum gegen den gleichen Gegner. Und in Portugal trat man ja bereits vor einigen Tagen beim Turnier in Coimbra an und gewann nach zwischenzeitlich klarer Führung am Ende knapp mit 79:74.

Doch die Portugiesen sind für Fleming aus einem anderen Grund ein idealer Gegner zum jetzigen Zeitpunkt: „Sie haben gewisse Ähnlichkeiten mit Dänemark, unserem ersten Qualigegner. Sie sind sehr kompakt, gut gecoacht, agieren häufig mit kleiner Aufstellung und werfen gut von außen. All das erwarte ich auch von den Dänen.“

Nach mehr als vierwöchiger Vorbereitung gibt es nicht mehr viele Überraschungen. „Nach dem ERGO Supercup sind die Rollen im Team relativ fest verteilt: Die Spieler wissen, was auf sie zukommt und was von ihnen erwartet wird. Es kann losgehen!“ so der Bundestrainer.

21.08.2016 Basketball Supercup

DBB-Kader im Detail

 

LIVESTREAM AUS GIESSEN!!!

Wieder gute Nachrichten für alle deutschen Basketballfans: Auch das Testspiel der DBB-Herren gegen Portugal in Gießen am Freitag, 26. August 2016, wird im kostenlosen Livestream zu sehen sein. Somit kann man sich ein genaues Bild von der aktuellen Leistungsstärke des DBB-Teams fünf Tage vor der Qualifikation für die EuroBasket 2017 (In Finnland, Israel, Rumänien und der Türkei) machen.

Hier der Link zum Livestream Deutschland – Portugal am 26. August 2016

Als Kommentator sitzt wie schon beim ERGO Supercup Michael “Mike” Körner (bekannt aus Sport1) am Mikrofon, ggf. kommen kurzfristig noch Experten hinzu. Gestreamt wird wie gewohnt in hochwertiger TV-Qualität mit insgesamt sechs Kameras. Die Übertragung wird gegen 19.15 Uhr beginnen, das Spiel beginnt um 19.30 Uhr.

 

Länderspieltermine
Do., 25. August 2016, 17.30 Uhr: Deutschland – Portugal (inoffiziell ohne Publikum, Rotenburg an der Fulda)
Fr., 26. August 2016, 19.30 Uhr: Deutschland – Portugal (offiziell, Gießen, Sporthalle Ost)

Tickets für die Länderspiele der DBB-Herren gibt es hier