Es ist das erste Heim-Länderspiel in diesem Sommer und zugleich das erste Mal, dass die deutsche Herren-Nationalmannschaft (Foto: Elias Harris) nach Wetzlar fährt: Am 7. August 2015 messen sich die DBB-Herren in der Rittal Arena mit der Nationalmannschaft der Tschechischen Republik (Spielbeginn 19.30 Uhr).

„Nach den ersten beiden Trainingslagern und dem Turnier im italienischen Trento ist das Spiel in Wetzlar unser erster Auftritt im EM-Jahr vor eigenem Publikum. Viele Spieler, die dann auch bei der EuroBasket in der deutschen Mannschaft stehen werden, laufen bereits gegen die Tschechische Republik auf. Wir setzen auf eine große Begeisterung unter den Fans und werden alles dafür tun, dass das Spiel ein tolles Basketball-Erlebnis wird“, blickt Bundestrainer Chris Fleming auf die Partie voraus.

Wetzlar hat sich bisher vor allem im Bereich des Rollstuhlbasketballs einen Namen gemacht. Die Stadt beheimatet den Bundesligisten RSV Lahn-Dill und war im Jahr 2007 Gastgeber der Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft. Dabei fand ein Teil der Spiele in der Rittal Arena, die circa 4500 Zuschauer fasst und nun Austragungsort des Länderspiels ist, statt.

Armin Andres, DBB-Vizepräsident für Leistungssport: „Wetzlar ist ein toller Standort für Basketball. Bisher waren hier zwar eher die Rollis beheimatet, aber in der modernen Arena werden auch wir uns wohlfühlen. Die Basketballfans in Wetzlar und Umgebung werden den ersten Auftritt der deutschen Herren-Nationalmannschaft im Jahr 2015 miterleben können. Das ist wenige Wochen vor der EuroBasket 2015 mit der Vorrunde in Berlin sicher besonders reizvoll. Außerdem bürgt die Tschechische Republik, die ebenfalls an der EuroBasket teilnimmt, für hohe Qualität.“

Bürgermeister Manfred Wagner zeigt sich ebenfalls sehr erfreut: „Die Rittal Arena hat sich in den vergangenen Jahren mit mehreren nationalen und internationalen Sportereignissen als ideale Veranstaltungsstätte bewiesen. Ein Basketball-Länderspiel ist jedoch ein Novum. Umso mehr freut sich die Sportstadt Wetzlar auf dieses Highlight, bei dem die Region die deutschen Stars einmal aus nächster Nähe erleben kann. Tschechien als Nation mit großer Basketball-Tradition wird einen adäquaten Gegner stellen. Nach einer EM-Qualifikationsrunde der U17-Fußball-Nationalmannschaft im März und den Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik-Junioren ist das Länderspiel der deutschen Basketballherren der letzte große Mosaikstein eines großartigen Sportjahres in unserer Stadt.“

PleißTibor2013vsSWE-500Gegen die Tschechische Republik hat Deutschland (Foto rechts Tibor Pleiß) bisher erst viermal gespielt: Im Jahr 1994 fanden in Ulm und Landshut jeweils Freundschaftsspiele statt (80:87 und 86:84). Die anderen beiden Begegnungen entschieden die Deutschen für sich: Mit 77:68 setzten sie sich bei der Europameisterschaft 1999 durch und auch das Spiel im Rahmen der Europameisterschaft 2007 ging mit einem 83:78-Sieg nach Verlängerung an Deutschland.

Bei der EuroBasket 2015 sind auch die Tschechen mit dabei. In der Gruppe D treffen sie auf Belgien, Estland, Lettland, Litauen und die Ukraine. Somit wäre das früheste Zusammentreffen mit den deutschen Herren (Gruppe B in Berlin mit Spanien, Serbien, Türkei, Italien und Island)im Viertelfinale möglich.

Einer der bekanntesten Nationalspieler der Tschechischen Republik ist der 35-jährige Jiri Welsch, der mehrere Jahre in der NBA spielte und sich insbesondere in der Saison 2003/2004 als Spieler der Boston Celtics einen Namen machte. In der zweiten Qualifikationsrunde für die EuroBasket 2015 kam er auf durchschnittlich 7,7 Punkte, 4,2 Rebounds und 4,3 Assists. Topscorer der tschechischen Mannschaft war in dieser Runde der 23-jährige Tomás Satoransky, der im Schnitt 14,4 Punkte, 6 Rebounds und 5,8 Assists für sich verzeichnete und bereits bei der EuroBasket 2013 mit 11,2 Punkten im Schnitt der zweitbeste Scorer war. Der beste tschechische Spieler während der letzten EM war mit 17 Punkten und 11,2 Rebounds Jan Vesely, der von 2011 bis 2014 bei den Washington Wizards in der NBA spielte.

Tickets sind erhältlich unter www.basketball-bund.de/tickets, telefonisch unter der 01806-997724 (0,20 € / Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 € / Anruf aus den Mobilfunknetzen) sowie an allen bekannten VVK-Stellen.