Sieg für die DBB-Herren: Beim Turnier im portugiesischen Coimbra trat die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming heute gegen Großbritannien an und setzte sich mit 78:61 (20:16, 25:17, 17:13, 16:15) durch. Die meisten Punkte für die ING-DiBa-Korbjäger erzielten Niels Giffey und Tibor Pleiß (je 12). Morgen geht es um 21.30 Uhr gegen Portugal. Portugal hatte am Vortag gegen die Briten mit 72:68 gewonnen

Nur noch vier Spieler standen heute in der deutschen Mannschaft, die beim 74:81 bei der EM 2013 in Slowenien – dem bis dahin letzten Aufeinandertreffen und gleichbedeutend mit dem damaligen Aus in der Vorrunde – mit dabei waren. Insofern konnte man nicht wirklich von einer Revanche sprechen. Maodo Lo, Paul Zipser, Patrick Heckmann, Danilo Barthel (Foto unten) und Tibor Pleiß lautete die veränderte Erste Fünf der Deutschen. Es entwickelte sich schnell ein munteres Spielchen, in dem die beiden Verteidigungsreihen für wenig Effektivität sorgten. Zipser, Pleiß und Barthel sorgten für die deutsche 14:10-Führung nach sechs Minuten. Der Ball lief gut und auch defensiv wurde es langsam besser (18:11, 8., 2 Fw Robin Benzing). Die Briten versuchten es häufig aus der Distanz, holten sich ein paar abprallende Bälle zu viel und waren beim 18:16 wieder dran.

Deutschland kombinierte gut, aber die Würfe von außen wollten nicht fallen. Dann traf Niels Giffey einen Dreier und Daniel Theis (Foto oben) verwandelte ein wunderbares Anspiel von Lo zum 27:18 (13.): Auszeit Großbritannien. Johannes Voigtmann erhöhte auf 29:18, die DBB-Auswahl war auf einem guten Weg (32:20, Dreier Giffey, 14.). Giffey drehte auf und Deutschland kontrollierte die athletischen Briten Mitte des zweiten Viertels eindeutig (37:21, „and one“ Giffey, 15.). In den folgenden Minuten allerdings ließ die Konzentration beim DBB-Team nach, was Fleming sofort zu einer Auszeit veranlasste (38:27, 17.). Der Rhythmus war völlig verloren, was die Briten weiter nutzten (39:31, 18.). Da tat der Dreier von Heckmann mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr sehr gut. Auch Lo traf von downtown, und zwar mit dem Halbzeit-Buzzer: 45:33.

BarthelDanila2016vsFIN-250Deutschland kam unaufmerksam aus der Kabine und ließ den Gegner völlig unnötig ins Spiel zurück (45:38, 22.). Erst Giffey und eine erneute wunderbare Kombination von Lo und Theis (Dunking) verschafften dem DBB-Team etwas Luft (51:40, 25.). Über die Defense fand man langsam zurück ins Spiel und ein weiter Dreier von Lo fand sein Ziel: 54:40, (26.). Doch wieder ließ man die Briten heran (54:45, 27.): Auszeit Deutschland. Benzing versenkte einen Dreier und Theis zeigte sich an der Freiwurflinie fehlerlos: 59:45. Zipser erhielt einen Schlag gegen den Kopf und musste ausgewechselt werden, aber nach drei Vierteln war die DBB-Auswahl immer noch zweistellig vorne: 62:46 (Dreier Benzing).

Der Sieg geriet im Schlussviertel nicht mehr in Gefahr. Pleiß traf einen Dreier zum 69:48 und schaffte damit die Vorentscheidung nach 33 Minuten. Zipser war zurückgekehrt und Pleiß schnappte sich jetzt jeden Rebound (72:48, Dreier Lo, 34.). Großbritannien wehrte sich aber immer noch und machte mit einem „Vierpunktspiel“ das 72:54. Nach einem Dreier von Zipser spielten die ING-DiBa-Korbjäger die Partie aber sicher nach Hause.

„Wir waren defensiv sehr aktiv und konstant, haben uns dort sehr gesteigert. Offensiv hat Maodo heute eine sehr gute Spielkontrolle gehabt, wir haben den Ball gut nach innen gebracht. Insgesamt war es ein Schritt nach vorne. Niels hat uns in der ersten Hälfte offensiv und defensiv getragen, Daniel war energisch und aggressiv“, lobte Chris Fleming nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Makai Mason (Yale University/USA, 2), Akeem Vargas (ALBA Berlin), Maodo Lo (Brose Bamberg, 11), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 12), Alex King (zuletzt ALBA BERLIN), Daniel Theis (Brose Baskets, 10), Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 12), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 8), Bastian Doreth (medi Bayreuth), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA,10 ), Danilo Barthel (FC Bayern München, 3), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 5),  Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 5).

Termin Länderspiel in Coimbra/Portugal (dt. Zeit)
So., 14. August 2016, 21.30 Uhr: Portugal – Deutschland

Live Stats gibt es über die Verbands-Website der Portugiesen www.fpb.pt, hier ein weiterer Live Stream Link:
POR vs GER: https://www.youtube.com/watch?v=OLNW9D23Gag

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier

Fotos: Matthias Stickel