Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat in diesem Sommer ihre erste Niederlage kassiert. In Zagreb unterlag das Team von Bundestrainer Chris Fleming den gastgebenden Kroaten mit 72:74 (15:15, 13:21, 25:19, 11:9, 8:10) nach Verlängerung. Das Spiel gegen den bei der EuroBasket hochgehandelten Gegner stand aus deutscher Sicht ganz im Zeichen des Länderspieldebüts von Anton Gavel sowie des ersten Auftritts von Dirk Nowitzki (Foto gegen Dario Saric) im Nationalteam seit vier Jahren. Die meisten Punkte für Deutschland erzielte Maik Zirbes (14). Am kommenden Sonntag kommt es um 15 Uhr in der ÖVB-Arena in Bremen zur „Revanche“.

Nowitzki stand auch gleich in der Starformation von Fleming, gemeinsam mit Dennis Schröder, Heiko Schaffartzik, Paul Zipser und Maik Zirbes. Etwa 8.000 Zuschauer waren bei 36 Grad Außentemperatur in die riesige Zagreb Arena (Kapazität 20.000) gekommen. Zirbes mit schöner Bewegung zum Korb und Schröder mit seinem unnachahmlichen Antritt legten zum 4:0 vor (2. Min.). Dann kam auch Nowitzki an der Freiwurflinie zu seinen ersten Punkten. Wieder Zirbes und Zipser per Dreier machten den guten Start der ING-DiBa-Korbjäger perfekt (11:2, 5. Min.). Deutschland blieb auch nach einigen Wechseln vorne (15:8, 8. Min.) und machte bis dahin einen richtig guten Eindruck. In der neunten Minute kam dann Gavel zu seinen ersten Minuten im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Kroatien wurde stärker, auch weil die DBB-Akteure in der Defense eine Spur nachließen und vorne ein paar gute Chancen liegenließen (15:15, 10. Min.).

Tibor Pleiß (Foto rechts) und Nowitzki eröffneten den zweiten Spielabschnitt in einer umkämpften Partie, die durchaus sehenswert war. Schröder besorgte nach 14 Minuten die 22:18-Führung, nachdem er dem eingebürgerten US-Guard Oliver Lafayette den Ball geklaut hatte. Die deutsche Defense zwang die Kroaten zu einer Menge schwieriger Würfe und war jetzt auch offensiv wieder stabiler (24:18, Pleiß, 15. Min.). Kroatien aber „biss“ jetzt und war beim 24:25 erstmals vorne (17. Min.). Die DBB-Auswahl hatte den offensiven Rhythmus wieder verloren, gestattete dem Gegner um den starken Dario Saric einige Distanztreffer und drohte nach einer 0:14-Serie vor der Pause den Anschluss zu verlieren (24:32, 19. Min.). Schröder bremste den kroatischen Lauf an der Freiwurflinie, aber nach 20 Minuten hieß es 28:36 (Dreier Niels Giffey kurz vor der Sirene).

PLeissTibor2015vsCRO-250Nach dem Seitenwechsel war Schröder direkt mit einem schönen „Floater“ zur Stelle und Nowitzki brachte Deutschland mit zwei Freiwurftreffern auf 32:36 heran (21. Min.). Wieder Schröder mit seiner Explosivität und Zirbes an der Linie schafften den Ausgleich gegen sich in eine Auszeit flüchtende Gastgeber (36:36, 22. Min.). Der Lauf hielt an, Schaffartzik passte genial auf Zirbes: 38:36. Erst Mario Hezonja netzte einen Dreier (38:39, 23. Min.), aber Schröder, Nowitzki, ein bärenstarker Zirbes und Giffey hielten dagegen (48:44, 26. Min.). Wie schon im ersten Viertel gehörten die letzten Minuten des Spielabschnitts den Kroaten (53:55).

Spannung war vor den abschließenden Minuten zu erwarten. Robin Benzing markierte den Ausgleich, beiden Teams merkte man in dieser hektischen Phase den unbedingten Siegeswillen an (55:55, 33. Min.). Nowitzkis Dreier bedeutete die 58:55-Führung, die im Gegenzug von Bojan Bogdanovic beantwortet wurde. Der Würzburger hatte sein Tagewerk verrichtet und blieb fortan auf der Bank. 62:58 leuchtete es nach Benzings Punkten von der Anzeigetafel, eine Entscheidung war aber noch lange nicht gefallen (36. Min.). Die letzten Kräfte wurden mobilisiert (62:62, 37. Min.), Schröder traf und zwei Minuten vor dem Ende hatte Deutschland alle Chancen (64:62). 49 Sekunden waren noch zu spielen, als Saric zwei Freiwürfe zum 64:64 versenkte: Auszeit Deutschland. Im anschließenden Angriff verlor die DBB-Auswahl zunächst den Ball, erkämpfte ihn sich allerdings umgehend zurück und hatte bei 33 Sekunden auf der Uhr wieder Ballbesitz. Benzings Dreier verfehlte sein Ziel, auch Bogdanovic traf nicht: Verlängerung!

In der versenkte Schaffartzik einen Dreier, stand aber kurz später bei einem weiteren Dreier mit dem Fuß im Aus (67:64, 42. Min.). Die deutsche Defense packte zu, Bogdanovic traf zwei Freiwürfe und ein eigentlich verunglückter Tip-in von Luka Zoric bedeutete die kroatische Führung (67:68, 43. Min.). Zwei Bälle sprangen knapp aus dem kroatischen Korb und der Dreier von Marko Tomas tat richtig weh (67:71, 44. Min.). Zipser von ganz weit draußen besorgte das 70:71, aber zehn Sekunden vor dem Ende machte Zoric das 70:73. Schröder wurde an die Linie geschickt (72:73, ´8), auch Deutschland foulte nach einer Auszeit sofort: zwei Freiwürfe für Tomas (ein Treffer, 72:74, ´6). Deutschland verlor im Ballvortrag den Ball und musste in die knappe Niederlage einwilligen.

„Gratulation an Kroatien. Das war heute genau das, was wir haben wollten: Echten Wettkampf! Wir haben einige Dinge richtig gut gemacht, zum Beispiel den Ball gut bewegt. Am Ende hatten wir einige Ballverluste zu viel und haben ein paar Offensivrebounds zu viel zugelassen. Das Spiel Sonntag wird sicher sehr interessant“, so der Bundestrainer.

„Kroatien hat ein richtig starkes Team, das wussten wir. Wir haben eine gute Vorstellung gezeigt, hatten bis zum Ende die Chance zu gewinnen. Sonntag wollen wir es besser machen“, meinte Maik Zirbes.

„Phasenweise lief das schon ganz gut. Ich fühle mich wohl, auch wenn es sehr anstrengend war. Insgesamt bin ich zufrieden, muss aber die Systeme noch besser drin haben“, lautete der Kommentar von Dirk Nowitzki.

Für Deutschland spielten:
Akeem Vargas (ALBA Berlin, 1), Maodo Lo (Columbia University/USA, 2), Niels Giffey (ALBA Berlin, 5), Alex King (ALBA Berlin), Heiko Schaffartzik (FC Bayern München, 7), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 7), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 4), Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks/USA, 11), Dennis Schröder (Atlanta Hawks/USA, 13), Paul Zipser (FC Bayern München, 8), Anton Gavel (FC Bayern München), Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad/Serbien, 14), Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS).

Für Kroatien trafen Dario Saric (18,) Bojan Bogdanovic (15) undLuka Zoric (13) am besten.

Boxscore CRO-GER

Kommende Termine
So., 16. August 2015, 15.00 Uhr: Deutschland – Kroatien (Bremen)
Fr. – So., 21.-23. August 2015: ERGO Supercup in Hamburg
Fr., 28. August 2015, 20.00 Uhr: Frankreich – Deutschland (Straßburg)
So., 30. August 2015, 15.00 Uhr: Deutschland – Frankreich (Köln)

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier.

Teamfoto DBB-Herren 2015

DBB-HerrenTeam2015-700