Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren hat auch ihr zweites Spiel gegen die Tschechische Republik gewonnen. Die DBB-Auswahl bezwang in Wetzlar in einem inoffiziellen Länderspiel, welches nicht in die offizielle Länderspielstatistik eingehen wird, den Gegner mit 75:68 (19:15, 24:14, 14:23, 18:16). Bester Werfer auf deutscher Seite war Dennis Schröder mit 18 Punkten. In wenigen Stunden fliegt die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming nach Mallorca, wo sie sich weiter auf die EuroBasket im September vorbereiten wird.

Deutschland startete das Spiel mit Dennis Schröder, Heiko Schaffartzik, Niels Giffey, Robin Benzing und Maik Zirbes. Nach einem etwas holprigen Start auf beiden Seiten sorgte Heiko Schaffartzik mit einem erfolgreichen Dreier nach vier Minuten für die erste deutsche Führung (5:2). Beide Teams zeigten zu Beginn einige schöne Offensivaktionen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zwei Treffer Treffer von Paul Zipser (Foto) aus dem Feld brachten das DBB-Team mit 16:12 in Front (8. Min.). Mit einem 19:15 für die deutsche Mannschaft ging es in das zweite Viertel.

Das DBB-Team machte da weiter, wo es zuvor aufgehört hatte. Hinten wurde aggressiv verteidigt und im Angriff ging der Ball nach innen. Tibor Pleiß (Foto rechts) und Maik Zirbes setzten sich unter dem Korb immer wieder durch und zeigten sich hauptverantwortlich für eine deutliche 35:24-Führung (17. Min.). Durch unter anderem zwei verwandelte Dreier von Heiko Schaffartzik und Robin Benzing erhöhte die deutsche Nationalmannschaft ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14 Punkte (43:29).

PleissTibor2015vsCZE-250Der Gegner aus Tschechien kam mit deutlich mehr Intensität aus der Kabine und erwischte den besseren Start in den zweiten Durchgang. Besonders der ehemalige NBA-Profi Jan Vesely trumpfte in dieser Phase auf. Die tschechische Mannschaft startete mit einem 9:4-Run und konnte auf 38:47 verkürzen (22. Min.). Doch das DBB-Team antwortete nach einer Auszeit von Bundestrainer Chris Fleming mit sechs Punkten in Folge und zog auf 53:38 davon. Dieser dritte Abschnitt zeigte, warum Basketball ein Spiel der Läufe ist. Nun waren es wieder die Tschechen, die ihrerseits einen 11:0-Lauf hinlegten und sich somit wieder auf 49:53 herankämpften (29. Min.). Vor den letzten zehn Minuten führte das DBB-Team mit 57:52.

Die DBB-Auswahl tat sich auch zu Beginn der letzten zehn Minuten im Angriff sehr schwer, konnte allerdings aufgrund einer nun starken Verteidigungsleistung den Vosrpung wieder auf acht Zähler erhöhen (62:54). Ein erfolgreicher Mitteldistanzwurf von Dennis Schröder sowie der vierte Dreier von Heiko Schaffartzik brachten die deutsche Basketball-Nationalmannschaft drei Minuten vor dem Ende wieder zweistellig in Führung (69:58). Diesen Vorsrpung ließ sich das DBB-Team nicht mehr nehmen und gewann am Ende deutlich mit 75:68 gegen die Tschechische Republik. Wie bereits gestern dominierte Deutschland die Bretter und holte insgesamt 19 Rebounds mehr als der Gegner. Heute Abend fliegt das Team nach Mallorca und bereitet sich weiter auf die EM vor.

„Wir haben einige Sachen heute besser gemacht als gestern, insbesondere in der Offensive. Dennis und Tibor waren besser integriert. Im dritten Viertel haben wir für vier Minuten den Kopf verloren, aber das Spiel dann gut zu Ende gespielt. In dieser Phase war Maik Zirbes unser bestimmender Spieler“, so ein zufriedener Bundestrainer Chris Fleming nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 3 Punkte), Niels Giffey (ALBA Berlin, 2), Maodo Lo (Columbia University/USA, 3), Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 10), Heiko Schaffartzik (FC Bayern München, 13), Dennis Schröder (Atlanta Hawks/USA, 18), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 3), Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS), Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad/Serbien, 14), Paul Zipser (FC Bayern München, 9).

Topscorer Tschechische Republik:
Vojtech Hruban 16, Tomas Satoransky 12, Jan Vesely 10.

 

Den DBB-TV Spielbericht sehen Sie hier:

 

Boxscore

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier.