„Ich habe jetzt etwas mehr Verantwortung, aber ich denke, dass wir das als Mannschaft aufgreifen werden. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, die Mannschaft alleine zu tragen“, sagte Maodo Lo (Foto gegen Isaac Bonga) in der heutigen digitalen Pressekonferenz  zu der Frage, wie denn jetzt wegen der Abwesenheit von Dennis Schröder seine Rolle im Nationalteam sei. Es werde auf keinen Fall einfach, aber man habe eine Chance, wenn man zusammen spiele mit Energie, mit Enthusiasmus, das sei extrem wichtig, so der DBB-Point Guard weiter. Zur Einschätzung der Mannschaft, für die er leider kein Testspiel habe absolvieren können, gab es folgende Aussage: „Von dem, was man von außen mitbekommen hat, wie die Mannschaft beim Supercup aufgetreten ist, sieht es schon so aus, als wäre das eine sehr gute Gruppe.“ Soweit Maodo Lo.

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft ist nach Flug von Frankfurt nach Split und anschließender rund 30-minütiger Busfahrt zum Hotel Amphora direkt am Meer gestern Abend gut beim FIBA Olympic Qualifier angekommen. Für etwa die Hälfte der Delegation ging es nach einem weiteren PCR-Test direkt in die Quarantäne auf das Zimmer. Die Ergebnisse heute Morgen waren alle negativ, sodass die Delegation seitdem komplett zusammen ist. Die Nähe zum Meer ist auf der einen Seite natürlich sehr angenehm, auf der anderen aber auch hart, weil die „Bubble“ nur bis zum Hoteleingang reicht und man also nach dem Motto „So nah und doch so fern“ aufs Meer schaut, ohne es erreichen zu können.

Mittlerweile sind zwei Trainingseinheiten absolviert. Im Spaladium in Split wurde sowohl in der Trainingshalle als auch in der 11.000 Zuschauer fassenden Spielhalle intensiv geprobt. Man ging Vollgas und niemand schonte sich (Foto Danilo Barthel). Übrigens: „Es werden mindestens Tickets für 70 Prozent der Kapazität verkauft“ heißt es in der neuesten Mitteilung. Das könnte also richtig laut werden in der Arena.

Auch Bundestrainer Henrik Rödl kam in der PK noch einmal zu Wort. „Die Jungs sehen frisch aus und sehr motiviert. (…) Dennis Schröder verändert natürlich das Spiel in dieser Nationalmannschaft und wenn er nicht da ist, verändert es sich auch. Aber wir haben das ja gar nicht proben können. Jetzt geht es eher um die Situation der drei Berliner. JT hat zum Glück etwas Zeit bekommen nach den anstrengenden Playoffs, er hat sich gut behandeln lassen (…), ich bin sehr froh, dass er da ist.“

Morgen ist zu früher Stunde das obligatorische Fotoshooting, natürlich wird auch wieder zweimal trainiert. Auch im Hotel bietet Athletiktrainer Arne Greskowiak noch zusätzliche Einheiten an, sodass man davon ausgehen kann, dass die DBB-Auswahl am kommenden Dienstag um 16.30 Uhr bestens vorbereitet zum ersten Spiel gegen Mexiko an den Start geht (live und kostenlos für alle bei MagentaSport).