Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren hat das Turnier in Kazan mit einem Sieg beendet. Gegen Ungarn setzte sich das Team von Bundestrainer Chris Fleming mit 67:65 (20:19, 16:18, 16:19, 15:9) durch und kam somit auf den zweiten Platz hinter Russland. Robin Benzing (Foto unten) war erfolgreichster deutscher Punktesammler (25). Am kommenden Mittwoch trifft sich das Team dann in Hamburg, wo vom 18.-20. August 2017 der Supercup gegen Serbien, Russland und Polen gespielt wird. Dann stoßen auch Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Daniel Theis (Boston Celtics) zur Mannschaft.

Mit dünner Personaldecke ging es in die Partie, denn Fleming schonte die angeschlagenen Maodo Lo, Karsten Tadda und Johannes Thiemann. Außerdem entschied der Bundestrainer, dass Ismet Akpinar weiter bei der A-Nationalmannschaft bleibt und nicht zur Universiade nach Taipeh City fliegt (Fabian Bleck von den Eisbären Bremerhaven wurde nachnominiert).

Die Erste Fünf setzte sich aus Bastian Doreth (Foto), Akeem Vargas, Patrick Heckmann, Benzing und Danilo Barthel zusammen. Das Spiel begann ausgeglichen (6:5, and one Barthel, 4.), beide Teams hatten recht schnell in die Partie gefunden (9:7, Dreier Doreth, 5.). Deutschland suchte über Barthel und Benzing den Weg unter den gegnerischen Korb, Ungarn hatte bereits nach fünf Minuten die Teamfoulgrenze erreicht (13:10, Freiwürfe Heckmann, 6.). Benzing versenkte einen Dreier zum 16:10 (7.), das deutsche Spiel lief bis dahin ordentlich. Ismet Akpinar erhöhte an der Freiwurflinie auf 18:10, Benzing besorgte das 20:10 (8.). Dann ließ die Konzentration nach und Ungarn kam bis zum Viertelende mit leichten Punkten auf 20:19 heran.

Im zweiten Spielabschnitt fing sich das DBB-Team anfangs schnell wieder (24:19, Dreier Lucca Staiger, 12.; 27:21, Dreier Benzing, 13.; 30:21, Dreier Benzing, 14.). Barthel kassierte allerdings sein drittes Foul und musste zunächst einmal raus. Wieder ließ man den Gegner ins Spiel zurück (30:26, 16.): Auszeit Deutschland. Benzings vierter Dreier bedeutete das 34:28 (17.), aber die Ungarn kamen jetzt wieder zu einfachen Punkten. Beide Teams leisteten sich jetzt einige Ballverluste und Fehlwürfe, zur Pause hieß es 36:37, nachdem man sich noch zwei ungarische Dreier eingefangen hatte.

Ungarn hatte gegen eine unaufmerksame deutsche Mannschaft einen schwachen Start ins dritte Viertel (38:45, 24.), Auszeit Deutschland. Akpinars Dreier tat gut, die DBB-Auswahl bemühte sich um Anschluss. Und kam durch einen weiteren Dreier von Doreth zum 44:45 nach 26 Minuten in einer nun zerfahrenen Partie. Auch Isaiah Hartenstein wurde nun vorsorglich auf der Bank gelassen, was die Rotation zusätzlich verkürzte. Ungarn behielt die Oberhand, aber die ING-DiBa-Korbjäger wehrten sich (46:49 Akpinar, 28.). Nach 30 Minuten lag Deutschland mit 52:56 zurück.

Ein Viertel wie am Vortag gegen Russland wollte man natürlich unbedingt vermeiden. Und so hängte sich die deutsche Mannschaft noch einmal voll rein. Kapitän Benzing schritt voran und punktete an der Linie: 53:56 (32.). Barthel holte sich sein viertes Foul, Staiger traf zum 56:59 (33.). Barthel brachte Deutschland per Freiwurf noch näher an den Gegner heran: 58:59 (35.). Der Führungswechsel gelang trotz mehrmaliger Chancen nicht. Die DBB-Auswahl blieb aber dran, das Spiel stand auf des Messers Schneide (59:61, Benzing, 37.). Wieder wollte einfach kein Weg am Gegner vorbei führen. Bis Staiger einen Dreier zum 62:61 netzte (1´23). 45 Sekunden vor dem Ende kam Ungarn zum 62:63, Auszeit Deutschland. Barthel machte sein fünftes Foul, Ungarn an der Linie das 62:65 (´36). Doreth verkürzte auf 64:65 mit noch 22 Sekunden auf der Uhr: Auszeit Ungarn. Deutschland foulte, Ungarn ging an die Freiwurflinie: beide vergeben (´19). Fünf Sekunden vor dem Ende machte der überragende Benzing ein „and one“ zum 67:65. Ungarn konnte nicht mehr kontern.

Stimmen
Bastian Doreth: „Das war eine schwierige Situation heute mit den ganzen angeschlagenen Spielern. Wir haben Moral bewiesen und durch großen kämpferischen Einsatz und mit ein bisschen Glück den Sieg geholt. Ich fülle meine Rolle so gut aus wie ich kann, egal, ob fünf oder 25 Minuten. Wir brauchen alle Spieler bald gesund zurück. “

Chris Fleming: „Das war sicher kein schönes Spiel heute. In der ersten Halbzeit hatten wir Ungarn ganz gut unter Kontrolle und haben offensiv gut gespielt. Dann haben wir die Kontrolle verloren, aber mit besserer Defense, viel Energie und wichtigen Plays von Robin doch noch den Sieg geholt. Insgesamt sind wir alle drei Tage besser geworden, aber es war natürlich bitter, dass hier nicht alle Spieler spielen konnten. Wir brauchen alle Spieler fit und gesund, ich bin aber froh, dass wir keine schwerwiegenden Verletzungen haben. Beim Supercup werden wir bereit sein.“

Für Deutschland spielten:
Ismet Akpinar (12, ratiopharm ulm, 4 Länderspiele), Danilo Barthel (7, FC Bayern München, 18 Lsp.), Robin Benzing (25, Tecnyconta Zaragoza/ESP, 119 Lsp.), Bastian Doreth (8, medi Bayreuth, 72 Lsp.), Isaiah Hartenstein (Zalgiris Kaunas/LIT, 4 Lsp.), Patrick Heckmann (3, Brose Bamberg, 21 Lsp.), Alex King (1, FC Bayern München, 39 Lsp.), Lucca Staiger (8, Brose Bamberg, 104 Lsp.), Johannes Thiemann (MHP RIESEN Ludwigsburg, 10 Lsp.), Akeem Vargas (3, ALBA Berlin, 40 Lsp.).

Boxscore

Das Team wurde betreut von Sportdirektor Ralph Held, Bundestrainer Chris Fleming, den Assistenztrainern Henrik Rödl, Martin Schiller und Zachary Peterson, Athletiktrainer Arne Greskowiak, Teamarzt Dr. Tom Neundorfer, den Osteopathen/Physiotherapeuten Frank Offermann und Stelios Zagrafakis sowie Teambetreuer Heikel Ben Meftah.

Turnier Kazan

11. August 2017
Russland – Ungarn 84:69
Island – Deutschland 66:90

12.August 2017
12.00 Uhr: Deutschland – Russland 60:89
15.00 Uhr: Ungarn – Island 56:60

13. August 2017
11.30 Uhr: Russland – Island 82:69
14.30 Uhr: Deutschland – Ungarn 67:65

Turnierseite