Länderspiel-Premiere in Oberhausen: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren bestreitet ihr EM-Qualifikationsspiel gegen den letztjährigen EM-Teilnehmer Niederlande am Mittwoch, 7. September 2016, in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen. Beginn der Partie ist um 19.30 Uhr*.

Die Partie gegen die Niederlande ist das zweite Heimspiel im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2017. Die weiteren Gegner der deutschen Mannschaft heißen Dänemark und Österreich. „In Oberhausen haben wir ein riesiges Einzugsgebiet und hoffen, dass sich die Basketballfans diese immens wichtige Partie nicht entgehen lassen. Die Niederländer haben eine richtig starke Mannschaft und gehen enorm hart zu Werke. Da benötigen wir jede Unterstützung, die wir bekommen können“, appelliert Armin Andres, Vizepräsident für Leistungssport des Deutschen Basketball Bundes.

Dabei feiert der DBB eine Premiere im Ruhrgebiet: Noch nie wurde ein Länderspiel der Herren in der König-Pilsener-ARENA ausgetragen. Hocherfreut über die erstmalige Ausgabe eines Basketball-Länderspiels in der Oberhausener Multifunktionsarena zeigte sich Johannes Partow, Geschäftsführer der König-Pilsener-ARENA: ,, Es ist eine große Ehre für uns, das DBB-Team erstmalig in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Das Spiel gegen die Niederlande im Rahmen der EM-Qualifikation hat eine unglaubliche sportliche Relevanz und passt perfekt in das Einzugsgebiet der König-Pilsener-ARENA.“

Die deutsche Mannschaft kommt mit der großartigen, aber letztlich unglücklichen Erfahrung der EM-Vorrunde 2015 nach Oberhausen. In Berlin hatte es an den fünf Spieltagen jeweils eine mit 13.000 Fans ausverkaufte Arena gegeben, die die deutsche Mannschaft unermüdlich anfeuerte. Leider gelangen gegen europäische Topgegner trotz teils sehr starker Auftritte des DBB-Teams keine Erfolge. 76:77 gegen den späteren Europameister Spanien, 66:68 gegen Serbien (EM-Vierter) oder 82:89 nach Verlängerung gegen Italien (EM-Sechster) … das Glück war den deutschen Korbjägern nicht hold.

ZirbesMaik2015vsCZE-300Das soll sich nun natürlich ändern. Die von NBA-Akteur Dennis Schröder (Atlanta Hawks) angeführte deutsche Auswahl hat sich für die EM-Qualifikation gegen Dänemark, Österreich und die Niederlande viel vorgenommen und möchte den eingeschlagenen Weg der Verjüngung konsequent weitergehen. Paul Zipser (FC Bayern München), Maodo Lo (Foto oben, Columbia University), Niels Giffey (ALBA Berlin), Daniel Theis (Brose Baskets Bamberg) oder Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS) … sie alle stehen für die neue deutsche Basketball-Generation, die wieder ganz oben in Europa anklopfen möchte.

Die Länderspielbilanz gegen die Niederlande ist knapp negativ: In schon 44 offiziellen Spielen gab es 20 Siege und 24 Niederlagen für Deutschland. Zuletzt traf man im vergangenen Sommer beim Vorbereitungsturnier im italienischen Trento aufeinander, Deutschland gewann mit 59:55. Erfolgreichste Werfer auf deutscher Seite waren damals Robin Benzing (CAI Zaragoza, 14) und Maik Zirbes (Foto rechts, Roter Stern Belgrad, 11).

Die Niederlande nahm ebenso wie Deutschland an der EM 2015 teil (Vorrunde Zagreb). Sogar mit einem Sieg gegen Georgien startete man in die Titelkämpfe, ehe allerdings knappe Niederlagen gegen Mazedonien (71:78), Slowenien (74:81), Kroatien (72:78) und Griechenland (65:68) für das vorzeitige Ausscheiden sorgten. Eindeutig bester niederländischer Werfer war Charlon Kloof mit 16,2 Punkten im Schnitt. Auf deutscher Seite ist man gewarnt, denn die Niederländer verkauften sich hervorragend.

Tickets für das EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande gibt es ab sofort:

Online:
http://www.basketball-bund.de/tickets

http://www.koenig-pilsener-arena.de

http://www.ticketmaster.de

Telefonisch:
01806 99 77 24 (0,20 € / Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € / Anruf aus den Mobilfunknetzen)
0208 82 000

Sowie direkt am Kartenschalter der König-Pilsener-ARENA und allen bekannten VVK-Stellen.