Nach dem ersten Testspiel gegen Belgien befindet sich die deutsche Herren-Nationalmannschaft seit gestern im Trainingslager in Berlin, von wo aus es dann am Donnerstag zum Turnier ins russische Kazan geht. Dort trifft die DBB-Auswahl auf Island, Russland und Ungarn. Die Russen sind dann eine Woche später auch beim Supercup in Hamburg zu Gast.

Welche Erkenntnisse hat Bundestrainer Chris Fleming aus dem Spiel gegen Belgien gewonnen? „Wir haben gegen ein EuroBasket-Team gespielt und gesehen, dass wir uns noch in vielen Bereichen verbessern können und müssen. Das war aber auch nicht anders zu erwarten, alles andere wäre ein Wunder gewesen. Ich habe nichts Überraschendes gesehen. Wir haben relativ einfach gespielt und die Dinge probiert, die wir uns vorgenommen hatten“, so der Bundestrainer.

Vor dem Turnier in Kazan stehen beim Lehrgang vor allem kleintaktische Inhalte auf dem Programm. „Die wollen wir dann in Russland so gut es geht anwenden. Zu den Gegnern kann ich noch nicht viel sagen. Wir kümmern uns derzeit zu hundert Prozent um Deutschland. Russland ist für mich einer der Mitfavoriten bei der EuroBasket, bei Island dürfte die Konstellation ähnlich sein wie 2015. Zu Ungarn habe ich noch keine Informationen, aber alle drei Gegner sind bei der EuroBasket dabei und somit stark“, ist sich Fleming sicher.

Johannes Voigtmann, der sich beim Spiel gegen Belgien bereits im ersten Viertel an der Leiste verletzt hatte, ist beim Team und trainiert derzeit dosiert individuell, wird aber nicht mit nach Kazan fliegen. „Natürlich würden wir mit Jo viel über ihn und mit ihm spielen. Wir hoffen, dass er beim Supercup wieder einsteigen kann. An unserer Grundkonzeption ändert sich durch sein Fehlen aber nichts. Insofern bekommen nun die anderen Großen mehr Spielzeit und damit Erfahrung. Sie können sich zeigen“, sagt Fleming.

Folgende Spieler sind in Berlin und in Kazan mit dabei:
Ismet Akpinar (ratiopharm ulm, 1 Länderspiel), Danilo Barthel (FC Bayern München, 15 Lsp.), Robin Benzing (Tecnyconta Zaragoza/ESP, 116 Lsp.), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 69 Lsp.), Isaiah Hartenstein (Zalgiris Kaunas/LIT, 1 Lsp.), Patrick Heckmann (Foto oben, Brose Bamberg, 18 Lsp.), Alex King (FC Bayern München, 36 Lsp.), Maodo Lo (Brose Bamberg, 37 Lsp.), Bogdan Radosavljevic (ALBA BERLIN, 7 Lsp.), Lucca Staiger (Brose Bamberg, 101 Lsp.), Karsten Tadda (EWE Baskets Oldenburg, 65 Lsp.), Johannes Thiemann (Foto rechts, MHP RIESEN Ludwigsburg, 7 Lsp.), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 37 Lsp.).

Das Team wird betreut von Delegationsleiter Armin Andres (DBB-Vizepräsident), Sportdirektor Ralph Held, Bundestrainer Chris Fleming, den Assistenztrainern Henrik Rödl, Martin Schiller und Zachary Peterson, Athletiktrainer Arne Greskowiak, den Teamärzten Dr. Thomas Neundorfer (Kazan) und Dr. Detlef Stanek (Berlin), den Osteopathen/Physiotherapeuten Frank Offermann und Stelios Zagrafakis, Sportpsychologe Markus Flemming sowie Teambetreuer Heikel Ben Meftah.

Spielplan Turnier Kazan (dt. Zeit)

11. August 2017
16.00 Uhr: Russland – Ungarn
19.00 Uhr: Island – Deutschland

12. August 2017
12.00 Uhr: Deutschland – Russland
15.00 Uhr: Ungarn – Island

13. August 2017
11.30 Uhr: Russland – Island
14.30 Uhr: Deutschland – Ungarn

Das Spiel gegen Russland soll per Livestream auf https://matchtv.ru und auf www.russiabasket.ru zu sehen sein (ohne Geoblocker)

Livestats sind auf www.russiabasket.ru angekündigt.