Nach problemloser, aber zeitlich langer Anreise nach Portoroz/Slowenien (Busfahrt Bamberg – Frankfurt, Flug Frankfurt – Ljubljana – Busfahrt Ljubljana – Portoroz) sind die DBB-Herren gestern Abend gut in Portoroz/Slowenien angekommen, von wo aus es nur wenige Kilometer zum Spielort Koper sind (Montag, 14. November 2022, Slowenien – Deutschland, live und kostenlos ab 17.45 Uhr bei MagentaSport).

Heute wurde das erste und einzige Basketball-Training in der Spielarena absolviert. Als die Reisemüdigkeit aus den Knochen war, wurde intensiv am eigenen Spiel gearbeitet. Dabei kamen zunächst offensive und defensive Erkenntnisse aus dem Spiel gegen Finnland zur Sprache. Anschließend wurde sich mit dem Spiel der Slowenen beschäftigt. Natürlich durften auch einige Wurfeinheiten nicht fehlen.

Zusätzlich zum Training mit Ball wurde die berüchtigte „Lackerei“ von Athletiktrainer Arne Greskowiak „in Betrieb genommen. D.h., individuelles Kraftraining und damit aktive Regeneration runden die Vorbereitung auf die morgige Partie ab.

Slowenien, das am Freitag relativ klar in Israel gewinnen konnte (62:75), wäre mit einem Sieg wie Deutschland und Finnland ebenfalls für den FIBA World Cup 2023 qualifiziert. Da jedes einzelne Spiel gemeinsam mit dem World Ranking eine Bedeutung für die Auslosungs-Setzlisten zur WM haben kann, nehmen die DBB-Korbjäger die Partie sehr ernst und möchten mit einem Sieg nach Deutschland zurückkehren. Bei Slowenien stehen ähnlich wie bei den Deutschen (3) nur zwei Spieler aus dem EuroBasket-Aufgebot im Kader für die morgige Begegnung: Edo Muric (Cedevita Olimpija Ljubljana) und Ziga Samar (Veolia Towers Hamburg).

Tabelle World Cup Qualification Europe Group J
Platz Land Spiele Siege Niederlagen Körbe Punkte
1. Deutschland 9 8 1 725:626 17
2. Finnland 9 7 2 709:681 16
3. Slowenien 9 6 3 756:717 15
4. Schweden 9 4 5 711:726 13
5. Israel 9 3 6 694:701 12
6. Estland 9 2 7 648:737 11