Natürlich zehrt Basketball-Deutschland noch von der begeisternden FIBA EuroBasket 2022! Die Spiele, die Atmosphäre in den Arenen und natürlich nicht zuletzt der Gewinn der Bronzemedaille durch die deutsche Mannschaft! Das soll auch gar nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Aber jetzt ist wieder Zeit für die World Cup Qualifiers, die Qualifikation zum FIBA Basketball World Cup 2023 (Indonesien, Japan, Philippinen). Und da steht das nächste, dann vorletzte Spiel für Deutschland in Gruppe J auf dem Programm. Am Freitag, 24. Februar 2022, 19.30 Uhr, wird bereits der insgesamt elfte World Cup Qualifier gespielt. Und diese Partie findet in Frankfurt a.M. statt (Ticketinfos unten)!

Gegner der die Tabelle anführenden ING-Korbjäger sind dann die Schweden, die keine Chance mehr auf die Qualifikation haben. Drei Tage nach dem Spiel in Frankfurt geht es für das DBB-Team zum abschließenden Spiel bei den punktgleichen Finnen (Mo., 27. Februar 2023).

World Cup Qualifiers Europe, Group J
Platz Name Siege Niederlagen Korbverhältnis Punkte
1. Deutschland* 8 2 800:707 18
2. Finnland* 8 2 800:752 18
3. Slowenien* 7 3 837:792 17
4. Schweden 5 5 782:794 15
5. Israel 3 7 762:772 13
6. Estland 2 8 719:828 12
* für den World Cup qualifiziert

DBB-Herren kämpfen um den Gruppensieg

Groß war der Jubel auf deutscher Seite, als beim Heimspiel gegen Finnland in Bamberg die Qualifikation zum FIBA Basketball World Cup 2023 (Indonesien, Japan, Philippinen) perfekt gemacht wurde. 94:80 bezwang das einmal mehr neu formierte Team von Bundestrainer Gordon Herbert den bereits zuvor qualifizierten Gegner aus Finnland und behauptete die Tabellenführung in Gruppe J.

Und die kann durchaus von Bedeutung sein, denn jedes absolvierte Spiel geht in die FIBA Weltrangliste mit ein und kann Bedeutung für das Bestücken der Setzlisten für die Gruppenauslosung des FIBA World Cup haben. Insofern gilt: Vollgas zum nächsten Sieg!

Auch in Frankfurt werden die DBB-Herren wieder mit einem neuen Gesicht antreten. In den vergangenen WM-Qualifikationsspielen vor eigenem Publikum wusste die DBB-Auswahl ihre Fans jeweils zu begeistern, auch wenn keine NBA- und EuroLeague-Spieler mit dabei waren. Die deutschen Fans dürfen sich auf eine Mannschaft freuen,  die ihrem Publikum einmal mehr beste Basketball-Unterhaltung bieten möchte. Sie hat es verdient, dabei lautstark unterstützt zu werden!

Kommt in den World Cup Qualifiers bisher auf 13,4 Punkte im Schnitt: David Krämer.
Foto: FIBA
Ludvig Hakanson, Dreh- und Angelpunkt der schwedischen Mannschaft.
Foto: FIBA

Schweden aus dem Rennen

Um es kurz zu machen: Die Schweden werden beim FIBA Basketball World Cup 2023 nicht mit dabei sein. Letztlich waren die beiden knappen Heimniederlagen gegen Kroatien (98:105) und Slowenien (mit Luka Doncic, 81:84) sowie das 50:67 ebenfalls vor eigenem Publikum gegen Deutschland ausschlaggebend für das Scheitern der Skandinavier.

Die haben in Point Guard Ludvig Hakanson (Bilbao/ESP) ihren besten Werfer (20,5 Punkte) sowie besten Passgeber (7,4 Assists). Center Simon Birgander (Joventut Badalona, 12,5) und Point Guard Tobias Borg (Morabanc Andorra/ESP, 11,2) folgen bei den Punkten. Die meisten Rebounds schnappt sich Birgander (9,5) vor Christopher Czerapovics (Morabanc Andorra/ESP, 5,3) und Jonas Jerebko (ohne Vereinsangabe, 5), der allerdings nur in zwei Spielen mitwirkte. Bei den Assists liegen Alagie Barra Njie (G League, 3) und Borg (2,7) auf den Plätzen zwei und drei. In der Weltrangliste finden sich die Schweden auf Platz 50 wieder (Deutschland Elfter).

„Run durch die Qualifikation fortsetzen!“

Bundestrainer Gordon Herbert: „Wir sind offiziell qualifiziert, Schweden kann es nicht mehr zum World Cup schaffen. Aber es ist trotzdem ein ganz wichtiges Spiel für uns. Es ist eine gute Gelegenheit für uns, einige junge Spieler miteinzubeziehen. Wir hatten bisher einen starken Run durch die Qualifikation und den möchten wir sehr gerne fortsetzen! Vom Publikum wünschen wir uns den ‚Sixth Man‘-Effekt. Schweden hat eine junge Mannschaft, der die Zukunft gehört. Sie haben in Kroatien, Israel und Estland gewonnen, das sagt einiges über die Qualität aus. “

„Es bleibt dabei: Jedes einzelne Spiel auf dem Weg zum FIBA World Cup 2023 ist wichtig. Zum einen verbessert jeder Sieg unsere Situation in der Weltrangliste und damit unsere Position in der Setzliste für die Gruppenauslosung. Zum anderen ist jede Spielminute auf internationalem Parkett für unsere jungen und noch unerfahrenen Spieler Gold wert. Und: Zuletzt hat es sich immer richtig gelohnt, unsere World Cup Qualifiers in Deutschland live in der Halle zu verfolgen. Daher setze ich auch dieses Mal auf viele begeisterungsfähige Fans“, so der DBB-Vizepräsident für Leistungssport, Armin Andres.

Tickets

Tickets für das Länderspiel in Frankfurt gibt es online http://www.basketball-bund.de/tickets

Telefonisch: 01806 997724 (0,20 € Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € Anruf aus den Mobilfunknetzen)

sowie an allen bekannten CTS Eventim VVK-Stellen.

Tickets ab 12 Euro.

Erfolge Schweden

Schweden konnte sich bisher neun Mal für die Endrunde einer Europameisterschaft qualifizieren. Die beiden zwölften Plätze 1969 und 1983 waren dabei die besten Platzierungen.

Die Schweden schafften es bisher noch nicht, sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Die einmalige Teilnahme an Olympischen Spielen datiert aus dem Jahr 1980 in Moskau, als die Skandinavier mit einem zehnten Platz heimkehrten.

Bilanz

Deutschland und Finnland trafen bisher schon 38 Mal offiziell aufeinander. 26 Mal siegte eine deutsche Nationalmannschaft, das Korbverhältnis beträgt 2.734:2.406.

Die erste Partie beider Länder fand am 24. Mai 1953 bei der EM in Moskau statt. Deutschland setzte sich klar mit 65:37 durch. Zuletzt spielten Deutschland und Schweden beim World Cup Qualifier am 25. August 2022 in Stockholm gegeneinander, als die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert mit 67:50 die Oberhand behielt.

In Frankfurt a.M. gab es bisher lediglich drei offizielle Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft. Alle drei Partien wurden gewonnen. Das bis dato letze Länderspiel in Frankfurt a.M. endete 23. Februar 2018 mit einem 79:74-Erfolg gegen Serbien im Rahmen der damaligen WM-Qualifikation.