Es ist mal wieder an der Zeit, sich um unsere A-Nationalspieler im Ausland zu kümmern. Zwölf Korbjäger sind im Blickpunkt, leider allerdings derzeit nicht alle aktiv am Ball. Wir wünschen Robin Benzing (Meniskusriss bei Penarol/URU), Maximilian Kleber und Daniel Theis weiterhin gute Besserung. Auf dass sie bald auf das Parket zurückkehren können. Hier unsere aktuelle Bilanz.

Beginnen wir wie immer mit der NBA:

Franz Wagner

Der 21-Jährige zeigt von Woche zu Woche seine herausragenden Fähigkeiten. Für seinen Klub, die Orlando Magic, sieht es mit einer Bilanz von 16 Siegen und 28 Niederlagen und Platz 13 in der Eastern Conference zwar nicht nach einer Playoff-Teilnahme aus, aber es macht einfach Spaß, dem Youngster im Zusammenspiel mit seinen Teamkollegen zuzuschauen. Mittlerweile hat Franz Wagner bei den Punkten die 20er-Marke durchbrochen und kommt durchschnittlich auf 33,4 Minuten, 20,3 Punkte (48,9 % FG | 35,8 %  3PTS), 3,9 Rebounds und 3,3 Assists. Starke Werte! Beim 109:106-Erfolg bei den Portland Trailblazers legte er in 34 Minuten 29 Punkte (12/20 FG | 2/5 3PTS) und je zwei Rebounds, Assists und Steals auf.

Moritz Wagner

Nach seinem Comeback nach längerer Verletzungspause hat Moritz Wagner bei den Orlando Magic gut Fuß gefasst. Auch wenn er die größte Aufmerksamkeit durch seinen Schubser gegen Detroits Killian Hayes und die abschließende Rudelbildung auf sich vereinte (Zwei Spiele Sperre, Hayes drei, insgesamt elf Spieler gesperrt, darunter auch Bruder Franz mit einem Spiel), ist er zu einem wichtigen Faktor im Spiel der Magic geworden. Im Schnitt 23,6 Minuten mit 11,7 Punkten (49,2 % FG | 32,5 % 3PTS), 6,1 Rebounds und zwei Assists in bisher 23 Spielen unterstreichen das. Bei der 111:136-Niederlage in Sacramento war der 2,11 m Mann in 18 Minuten mit zwölf Punkten (4/7 FG | 3/6 3PTS), sechs Rebounds und zwei Assists zur Stelle.

Moritz Wagner nach einem Dunk für die Orlando Magic.
Foto: picture alliance/EPA/ERIK S. LESSER SHUTTERSTOCK OUT
Dennis Schröder lenkt das Spiel der Los Angeles Lakers.
Foto: picture alliance/Jae C. Hong

Dennis Schröder

Genauso wie bei seinem Klub Los Angeles Lakers geht es auch für Point Guard Dennis Schröder munter auf und ab. Es fehlt – auch wegen der immer wieder vorkommenden Ausfälle – noch die Konstanz. Nach 30 Spielen kommt der DBB-Kapitän in 29,7 Minuten auf 12,2 Punkte (43,1 % FG | 36,2 % 3PTS), 2,2 Rebounds und 3,7 Assists. Herausragend agierte der pfeilschnelle Aufbauspieler beim 112:109-Erfolg gegen die Miami Heat, als er sein Team in 40 Minuten mit 32 Punkten (8/15 FG | 4/7 3PTS | 12/14 FT), vier Rebounds, zwei Assists und vier Steals zum Sieg trug.

Isaiah Hartenstein

Ein wichtiges Puzzleteil für den Erfolg der New York Knicks stellt Hartenstein dar. Das Team vom Big Apple liegt mit Platz sechs im Osten (25 Siege/20 Niederlagen) sehr gut im Play-Off-Rennen. Noch ist die Rolle des deutschen Centers meist überschaubar, aber das Potenzial ist weiterhin groß. Nach 45 Spielen sieht seine Bilanz wie folgt aus: 18,6 Minuten, 5,1 Punkte (49 % FG | 24,2 % 3PTS), 6,2 Rebounds. Ohne seine gute Leistung bei den Washington Wizards (19 MIN | 8 PTS | 3/6 FG | 7 REB) wäre der 112:108-Erfolg der Knicks zuletzt kaum möglich gewesen.

Und jetzt hinüber nach Europa:

Johannes Voigtmann

Der DBB-Center geht bei seinem italienischen Verein Armani Mailand durch schwierige Zeiten. Der vor der Saison als Euroleague-Mitfavorit gehandelte Klub hinkt den Erwartungen meilenweit hinterher und ist in der europäischen Königsklasse nur 17. mit sechs Siegen aus 19 Spielen. Und auch Voigtmann sucht seine Form. Nur 13,6 Minuten wird in seinen bisherigen 16 Spielen aufs Parkett geschickt, seine Stats sind überschaubar (3,1 PTS | 40 % 2PTS | 16,1 % 3PTS | 3,9 REB | 1,3 AST). Besser sieht es für Klub und den Deutschen in der italienischen Liga aus. Dort führt Mailand die Tabelle an (12/3), der 2,11 m Center liefert in 17 Minuten 5,9 Punkte (63,2 % 2PTS | 34,8 % 3PTS), 4,7 Rebounds und 1,2 Assists.

Justus Hollatz

Justus Hollatz spielt bei CB Breogan in der enorm starken spanischen ACB eine gute Rolle. Das Team liegt auf Platz acht und hat eine ausgeglichene Bilanz von acht Siegen und acht Niederlagen. Der DBB-Point Guard wird nach 16 Spielen rund 22 Minuten aufs Spielfeld geschickt und kommt auf 6,2 Punkte, obwohl der Dreier nicht fallen will (51,6 % 2PTS | 19,4 % 3PTS), 2,1 Rebounds, 3,3 Assists und einen Steal im Schnitt.

Gavin Schilling

International noch im Rennen ist Gavin Schilling mit seinem französischen Klub CSP Limoges. In der Basketball Champions League duelliert man sich aktuell mit den MHP RIESEN Ludwigsburg um den Einzug in die TOP 16. Es steht eins zu eins, das entscheidende Spiel findet in dieser Woche in Ludwigsburg statt. In seinen acht BCL-Auftritten hat Schilling 20,6 Minuten gespielt, 5,4 Punkte (54,4 % FG) erzielt und 5,1 Rebounds geholt. In der französischen Liga ist Limoges Achter (9/9). Schilling kommt dort auf 13,8 Minuten, vier Punkte (49,1 % FG) und 3,8 Rebounds.

Ismet Akpinar

Nach wie vor darf Ismet Akpinar im Trikot von Fenerbahce Istanbul nur recht selten zeigen, was in ihm steckt. In der EuroLeague wurde er bisher in fünf Spielen eingesetzt, in denen er durchschnittlich sieben Minuten spielte (3,2 PTS | 2/2 2PTS | 4/6 3PTS). Fener ist Fünfter mit zwölf Siegen aus 19 Spielen. In der türkischen BSL liegt das Akpinar-Team vorne (13/2). Zehnmal durfte der DBB-Guard mitwirken (12 MIN | 5,7 PTS | 33,3 % 2PTS | 48,5 % 3PTS | 1,6 AST).

Oscar da Silva

Erstmals betrachten wir die Leistungen von Oscar da Silva, der seit dieser Spielzeit für den FC Barcelona aufläuft. In der spanischen ACB führt Barca die Tabelle mit 13 Siegen und drei Niederlagen an. Da Silva spielt im Schnitt 20,2 Minuten und kommt bei guten Quoten auf 7,1 Punkte (62,2 % 2PTS | 41,9 % 3PTS) und 4,7 Rebounds. Deutlich härter ist das Parkett in der EuroLeague, wo der Power Forward in 17 Spielen und 14,2 Minuten 3,8 Punkte (60,7 % 2PTS | 31,6 % 3PTS) und 2,8 Rebounds auflegt. Mit einem Sieg Rückstand auf die Spitze steht das spanische Spitzentema auf Platz vier (12/7).

Spielt eine gute Rolle bei seinem spanischen Klb CB Breogan: Justus Hollatz.
Foto: CB Breogan
Oscar da Silva im Trikot des FC Barcelona.
Foto: EuroLeague/Juan Navarro