Länderspiel-Premiere in Schleswig-Holstein: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren bestreitet ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark am Mittwoch, 31. August 2016, in der Sparkassen-Arena in Kiel. Beginn der Partie ist um 19.30 Uhr*.

Damit kommen die DBB-Herren zu Beginn der Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 in das Handball-Mekka Deutschlands. In der Heimstätte der deutschen Handball-„Vorzeigemannschaft“ THW Kiel möchten die DBB-Herren nun auch mit ihrer Sportart überzeugen. „Wir sind sehr gespannt auf das Publikum. Ich glaube, dass man in Kiel sportbegeistert ist und nicht nur Handball sehen möchte. Wir werden alles daran setzen, den Zuschauern ein tolles Basketballspiel zu liefern, das natürlich mit einem Sieg für unsere Mannschaft enden soll“, sagt Armin Andres, Vizepräsident für Leistungssport beim Deutschen Basketball Bund (DBB).

Die deutsche Mannschaft kommt mit der großartigen, aber letztlich unglücklichen Erfahrung der EM-Vorrunde 2015 nach Kiel. In Berlin hatte es an den fünf Spieltagen jeweils eine mit 13.000 Fans ausverkaufte Arena gegeben, die die deutsche Mannschaft unermüdlich anfeuerte. Leider gelangen gegen europäische Topgegner trotz teils sehr starker Auftritte des DBB-Teams keine Erfolge. 76:77 gegen den späteren Europameister Spanien, 66:68 gegen Serbien (EM-Vierter) oder 82:89 nach Verlängerung gegen Italien (EM-Sechster) … das Glück war den deutschen Korbjägern nicht hold.

ZipserPaul2015vsPOL-250Das soll sich nun natürlich ändern. Die von NBA-Akteur Dennis Schröder (Foto oben, Atlanta Hawks) angeführte deutsche Mannschaft hat sich für die EM-Qualifikation gegen Dänemark, Österreich und die Niederlande viel vorgenommen und möchte den eingeschlagenen Weg der Verjüngung konsequent weitergehen. Paul Zipser (Foto rechts, FC Bayern München), Maodo Lo (Columbia University), Niels Giffey (ALBA Berlin), Daniel Theis (Brose Baskets Bamberg) oder Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS) … sie alle stehen für die neue deutsche Basketball-Generation, die wieder ganz oben in Europa anklopfen möchte.

Die Länderspielbilanz gegen Dänemark ist makellos: 17 Spiele, 17 Siege! Allerdings ist es schon fast 18 Jahre her, dass beide Teams aufeinander trafen. In Koblenz hieß es am 22. November 1998 in einem Freundschaftsspiel 102:61 für die deutsche Mannschaft, in der damals Drazan Tomic (18), Stephen Arigbabu (14), Denis Wucherer (13) und Henrik Rödl (10) die besten deutschen Werfer waren, ein gewisser Dirk Nowitzki erzielte vier Punkte.

Dänemark scheiterte in der 2. Qualifikationsrunde zur EM 2015 klar an Belgien, Mazedonien und Weißrussland. Lediglich einmal ließ man beim knappen 75:81 zuhause gegen Mazedonien aufhorchen. Guard Esben Reinholt (14,5 Punkte und 5,3 Rebounds im Schnitt) sowie Power Forward Nicolai Iversen (12,2 P., 6,2 R.) waren die herausragenden Spieler bei den Dänen.

Tickets für das EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark gibt es unter www.basketball-bund.de/tickets, Tel.: 01806 – 997724*, www.sparkassen-arena-kiel.de, Tel.: 043198210226, sowie an allen bekannten VVK-Stellen.
*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 € / Anruf aus dem Mobilfunknetz.