Die Wiedersehensfreude war am gestrigen Freitag erkennbar riesengroß, als sich die Spieler sowie der gesamte Staff der Herren-Nationalmannschaft in Rotenburg an der Fulda zum Start der Vorbereitung auf die EuroBasket 2017 trafen. Volles Progamm gab es gleich zu Beginn, denn es mussten u.a. wegen der Auslandsreise nach Kasan/Russland (10.-14. August 2017) noch einige Formalitäten erledigt und Unterschriften (Foto Johannes Voigtmann) geleistet werden.

Nach einem stärkenden Mittagessen und kurzer Ruhe auf den Zimmern ging es dann schnell „ans Eingemachte“. Im ersten Teammeeting stimmten Headcoach Chris Fleming, DBB-Vizepäsident Armin Andres und DBB-Sportdirektor Ralph Held die Anwesenden auf den anstehenden Sommer ein und klärten zusätzlich ein paar organisatorische Dinge. Und dann war auch schon die Arena bereit zum ersten Training, das über zweieinhalb Stunden ging und den guten Fitnesszustand der Spieler zeigte.

Angeschlagen fehlen Maik Zirbes, Niels Giffey und Dominic Lockhart. Ob sie noch zum Kader stoßen können, ist derzeit unklar. Moritz Wagner wurde kurzfristig von seiner Universität abberufen und kann nicht mit dabei sein.

DBB-TV hat den ersten Tag der DBB-Herren begleitet und auch ein paar Stimmen eingefangen.