Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat die Vorbereitung auf die EM-Qualifikation im September aufgenommen. Der von Bundestrainer Chris Fleming nominierte Kader hat sich heute in Würzburg getroffen und am Abend die erste Traningseinheit absolviert.

Bis zum Test-Länderspiel am Samstag, 30. Juli 2016, in Würzburg gegen die Ukraine, wird mit eintägiger Unterbrechung zwei- bis dreimal täglich an der Fitness, Kraft und natürlich am Basketball gefeilt. Während die drei NBA-Akteure Dennis Schröder, Tibor Pleiss und Paul Zipser wegen der NBA-Regularien bekanntlich erst danach mit der Mannschaft trainieren dürfen, haben Maodo Lo, Maximilian Kleber und Daniel Theis noch einige Tage frei bekommen und stoßen dann zur Mannschaft. Paul Zipser ließ es sich nicht nehmen und war beim Auftakt dennoch mit dabei, wenn auch nur individuell und im Kraftraum. Herzlich begrüßt im Team wurde auch Makai Mason (Foto), der einen guten Eindruck hinterließ.

Am ersten Tag ging es in erster Linie um organisatorische Dinge wie den Empfang der Ausrüstung oder einige mediale Verpflichtungen. Im Training wurde dann aber schon ordentlich Gas gegeben. Fleming erklärte zu Beginn seine Grundprinzipien in der Defense, ehe Athletiktrainer Steve Short mit Stabilitätsübungen übernahm. Fastbreak stand ebenfalls auf dem Programm und das alles wurde mit enormer Intensität und großem Engagement durchgeführt. „Fünf gegen Fünf“ wurde auch noch gespielt und der Headcoach sparte nicht mit Anfeuerung: „Good job!“ Schließlich stellten die Coaches bereits die ersten Systeme vor und feilten an der „pick and roll“-Defense gefeilt, ehe es nach fast drei Stunden zurück ins Hotel ging.

Trainingsauftakt2016-700