Die deutsche Nationalmannschaft trifft am 19. August 2017 im Rahmen des Supercups in der Hamburger edel-optics.de Arena auf das Team aus Polen. Der Gegner im Portrait:

Größte Erfolge Polen
4. Platz Olympische Spiele 1936
5. Platz Weltmeisterschaft 1967
2. Platz Europameisterschaft 1963

FIBA-Ranking: Platz 38
Trainer: Mike Taylor

Ewige DBB-Bilanz: 36 Spiele (21 Siege, 15 Niederlagen)
Höchster Sieg: 94:68 (16. Mai 1991)
Höchste Niederlage: 10:50 (19. März 1939)
Letztes Spiel: 80:61 (21. August 2016)

So lief’s in der Quali. Ungefährdete EM-Quali für die Polen. Bis auf einen 57:76-Ausrutscher am vorletzten Spieltag zu Hause gegen Weißrussland sah die Konkurrenz nur die Rücklichter, alle anderen fünf Partien wurden souverän gewonnen. Den höchsten Sieg fuhr man am letzten Spieltag in Estland ein (94:63). Polen brachte in den fünf siegreichen Partien im Schnitt satte 18 Punkte mehr auf die Anzeigentafel als der Gegner.

Stats Watch. Polen scorte im Schnitt 81,7 Punkte in der Qualifikation und stellt damit das siebtbeste Offensivteam im Teilnehmerfeld der EuroBasket. Die Mannschaft arbeitet vor allem am offensiven Brett sehr diszipliniert und holt sich im Schnitt mehr als zehn Mal den eigenen Fehlversuch wieder zurück. Mit dem Ball gehen die Polen in der Summe allerdings ein bisschen zu sorglos um: Pro Partie leisten sie sich durchschnittlich mehr als 14 Ballverluste.

Key Player: Getragen wird die Mannschaft offensiv von einem Forward Duo: Mit 15,3 bzw. 14,6 Punkten pro Spiel stemmen Mateusz Ponitka (SF; Pinar Karsiyaka, TUR) und Maciej Lampe (PF; Shenzhen, CHN) den Löwenanteil im Angriff. Beide sind zudem auch die Top Rebounder ihres Teams (6,2 bzw. 7,4 Reb.). Lampe befindet sich allerdings erst in der Aufbauphase nach einer Hüftoperation, sein Einsatz für die EuroBasket ist fraglich. Unterstützung erfahren die beiden vor allem von Shooting Guard A. J. Slaughter (Strasbourg IG, FRA) und Small Forward Adam Waczynski (Unicaja Malaga, ESP), die ebenfalls zweistellige Punktzahlen abliefern.

Bekannte Gesichter: Auf der Trainerbank. Mike Taylor kam 2001 aus seinem Heimatland, den USA; nach Deutschland und heuerte in Chemnitz als Cheftrainer an. Einem kurzen Intermezzo in England folgten acht Jahre bei ratiopharm Ulm (2003-2011). Mit den Ulmern realisierte Taylor den Aufstieg in die deutsche Beletage und sein Name ist bis heute untrennbar mit der Ulmer Erfolgsgeschichte verbunden.

Fun Fact: Mike Taylor ist der dritte polnische Nationaltrainer in Folge, der auch in Deutschland kein Unbekannter ist. Von 2008 bis 2012 stand das polnische Team unter der Ägide von Muli Katzurin, der auch bei ALBA Berlin und den FRAPORT SKYLINERS das Zepter schwang. 2012 beerbte Dirk Bauermann Katzurin und verantwortete die Geschickte der polnischen Nationalmannschaft bis 2014.

Vorbereitung EuroBasket 2017: Von Polen haben wir bisher vier Vorbereitungsspiele „entdeckt“. Gegen die Tschechische Republik gab es zum Auftakt vor eigenem Publikum in Walbrzych ein klares 101:68. Dann unterlag man bei einem Turnier im litauischen Klaipeda den Gastgebern denkbar knapp mit 58:59, setzte sich einen Tag später an gleicher Stelle aber mit 80:76 gegen Lettland durch. Schließlich unterlag Polen in Riga den gastgebenden Letten (mit Kristaps Porzingis/New York Knicks) mit 65:77.

Foto oben: Daniel Theis im Duell mit Karol Gruszecki beim Supercup 2016 in Neu-Ulm.
Foto unten: Danilo Barthel und Maciej Lampe beim Supercup 2016 in Neu-Ulm.

Alle Kader beim Supercup im Überblick