101 internationale Spieler sind in dieser Spielzeit in der NBA registriert. Gegen sage und schreibe 28 davon spielt die deutsche Herren-Nationalmannschaft in diesem Sommer in den Vorbereitungsspielen in Deutschland und dann bei der EuroBasket-Vorrunde in Berlin. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Gegner auch alle NBA-Spieler dabei haben, was aber vor einem Höhepunkt wie der EuroBasket mehr als wahrscheinlich ist. Da dürfen sich die Basketball-Fans in Deutschland auf absolute Top-Stars freuen.

Wir gehen es einfach mal chronologisch an und beschäftigen uns im ersten Teil unserer „Sammlung“ mit den Spielen vor der EuroBasket bis zum Supercup in Hamburg. Am 16. August 2015 ist die ÖVB-Arena in Bremen Gastgeber der Partie Deutschland gegen Kroatien. NBA-Rookie Bojan Bogdanovic (oben Mitte) von den Brooklyn Nets ist deren Superstar, der in seiner Premierensaison in den USA bisher durchschnittlich 23 Minuten auf dem Feld steht, 7,6 Punkte erzielt, 2,7 Rebounds holt und 0,7 Assists verteilt. Mit Damjan Rudez (unten rechts) von den Indiana Pacers spielt ein weiterer Kroate in der NBA. Er bringt es als 28-jähriger Rookie in gut 16 Minuten auf 4,3 Punkte im Schnitt.

Beim Supercup in Hamburg vom 21.-23. August 2015 werden die Polen aller Voraussicht nach mit ihrem NBA-Center Marcin Gortat (oben rechts) von den Washington Wizards spielt. Der früher auch in Köln aktive 2,12 m Mann steht durchschnittlich fast 30 Minuten auf dem Feld, trifft für 11,6 Punkte und schnappt sich 8,1 Rebounds. Eine echte Herausforderung für die deutsche Centergarde.

Die Türken, die ja später in Berlin auch deutscher EuroBasket-Gegner sind, werden bis zu fünf NBA-Akteure mit nach Hamburg bringen. Ob allerdings der alternde Star Hedo Turkoglu (Los Angeles Clippers, 9,8 Min., 2,8 Pkte., 1,4 Reb.) noch einmal das türkische Trikot überstreifen wird, darf man bezweifeln. Voll im Saft steht dagegen Omer Asik (oben links), der in seinen 26 Minuten für die New Orleans Pelicans vor allem mit 9,9 Rebounds glänzt und dazu noch sieben Punkte erzielt.

Noch beeindruckender sind die Zahlen von Enes Kanter (unten Mitte) von den Utah Jazz. Der Superathlet kommt auf 13,8 Punkte und 7,8 Rebounds und steht dafür durchschnittlich gut 27 Minuten auf dem Parkett. Schließlich wollen wir Ersan Ilyasova (unten links) von den Milwaukee Bucks nicht vergessen. Seine Bilanz in der laufenden NBA-Saison lautet: 17,5 Min., 8,8 Pkte., 3,5 Reb.. Furkan Aldemir stieß erst im Laufe der Saison zu den Philadelphia 76ers und machte bisher in durchschnittlich elf Minuten 1,4 Punkte, holte aber beeindruckende 4,1 Rebounds.

Weiter geht es dann in der kommenden Woche mit Frankreich und mit den Gegnern bei der EuroBasket.

Tickets für alle Spiele der DBB-Herren in Deutschland gibt es hier im DBB-Ticketshop.