Es ist mal wieder an der Zeit, sich mit den deutschen Herren-Nationalspielern, die im Ausland auf Korbjagd gehen, zu beschäftigen. Die Liste der Spieler ist lang. Sieben Mal blicken wir heute in die NBA und ebenfalls sieben Mal nach Europa. Wir beginnen unsere „Bestandsaufnahme“ jenseits des Atlantiks in Boston:

NBA

Dennis Schröder
Der Point Guard (Foto) ist bei den Boston Celtics angekommen. Und sogar mehr als das, denn er sorgte in der laufenden Saison – mal als Starter, mal von der Bank kommend – bereits für das ein oder andere Highlight. Mit Schröder spielen die Celtics besser, so konnte Boston zum Beispiel den Ausfall von All-Star Jaylen Brown kompensieren. Die „Kelten“ liegen im Osten mit der Bilanz von 13 Siegen und zwölf Niederlagen auf dem zehnten Platz, haben fünf der letzten zehn Spiele gewonnen. Der DBB-Spielmacher kommt in durchschnittlich 33 Minuten auf 17,5 Punkte, 3,6 Rebounds und 4,9 Assists. Er trifft 44,1 % seiner Würfe aus dem Feld und mehr als jeden dritten Dreier (34,8 %). Karriere-Bestwert bedeutet seine Freiwurfquote von 89,1 %.

Isaac Bonga
Bewegen wir uns östlich und landen bei den Toronto Raptors. Dort wechselt Isaac Bonga zwischen NBA und G-League hin und her. Acht Spiele wurde er bei den Toronto Raptors bisher eingesetzt und kommt in etwas mehr als vier Minuten durchschnittlich auf 0,5 Punkte, 0,5 Rebounds und 0,3 Assists. Die Raptors stehen im Osten auf Platz zwölf (11:13) und haben sechs der letzten zehn Spiele verloren. In der G-League hingegen stellte der Olympionik seine Qualitäten konstant unter Beweis. Dort produzierte Bonga in bisher fünf Spielen herausragende 21,4 Punkte, 9,6 Rebounds, drei Assists, 1,8 Steals und einen Block bei starken Wurfquoten (55,6 FG%, 43,8 3P%, 100 FT%). Eine eindeutige Empfehlung für mehr NBA-Minuten.

Franz Wagner/Moritz Wagner
Weiter geht die Reise, dieses Mal nach Süden zu den Orlando Magic. Für Franz Wagner scheint Orlando die perfekte Station zum Start seiner NBA-Karriere zu sein. Zwar verlieren die Magic sehr oft (14. mit 5:20, nur eines der letzten zehn Spiele gewonnen), aber der deutsche Youngster überzeugt als Starter auf ganzer Linie und zählt in der Liga zu den stärksten Rookies. Nach 25 Spielen stehen durchschnittlich 13,6 Punkte, 4,3 Rebounds und 2,8 Assists in knapp 32 Minuten in seiner Statistik. Bereits 20 Mal punktete Franz zweistellig. Wer zuvor befürchtet hatte, dass der Berliner körperlich so seine Probleme in der robusten NBA bekommen würde, sieht sich bisher eines Besseren belehrt. So hat der 2,06 m große Forward völlig unerschrocken schon einige Gegner mit aufs Poster genommen. Einen schwierigeren Stand im Team hat Bruder Moritz Wagner, der seine feste Rolle im Team noch sucht. Nur knapp zwölf Minuten darf der Big Man aufs Parkett. Die nutzt er für sechs Punkte, 2,4 Rebounds und 0,7 Assists. Doch wer den 2,11 m Mann kennt, weiß, dass er alles daransetzen wird, seinen Platz in der Rotation der Magic zu festigen.

Maximilian Kleber
Wir fahren nach Westen und halten bei den Dallas Mavericks an. Dort hat sich Maxi Kleber von einer hartnäckigen Rückenverletzung erholt, die ihn neun Spiele zum Zuschauen zwang. Die Mavericks sind nach acht Niederlagen aus den vergangenen zehn Spielen auf Platz sieben im Westen zurückgefallen (11:12), mussten auch einige Spiele auf ihren Superstar Luka Doncic verzichten. Kleber wird 24 Minuten aufs Feld geschickt und kommt auf 7,6 Punkte, 5,3 Rebounds und 0,8 Assists. Der Dreier fällt nicht ganz so gut wie in der vergangenen Saison, aber immer noch mit einer ordentlichen Quote (37,7 % vs 41 %). Der Deutsche ist nach wie vor eine wichtige Option im Spiel der Mavericks, man darf nach der längeren Verletzungspause eine weitere Steigerung von ihm erwarten.

Daniel Theis
In Houston befinden sich die Rockets mit Daniel Theis nach einer 15 Spiele langen Talfahrt nun bereits auf einer sechs Spiele langen Siegesstrecke. Mit sieben Siegen und 16 Niederlagen ist die Bilanz auf Platz 13 im Westen zwar immer noch weit vom Playoff-Niveau entfernt, aber das Team hat zuletzt gezeigt, dass es gewinnen kann. Theis musste einige Spiele verletzt passen, kommt aber in 17 Spielen und durchschnittlich 23 Minuten Spielzeit auf ordentliche 8,4 Punkte, 4,8 Rebounds und 0,8 Assists. Ähnlich wie bei Kleber geht da sicher noch mehr. Zuletzt fiel der Name Theis bei Trade-Gerüchten immer wieder.

Isaiah Hartenstein
Chapeau! Das hätten dem deutschen Center Isaiah Hartenstein (oben re.) sicherlich nicht viele zugetraut. Der spielt bei den Los Angeles Clippers, die trotz des Ausfalls von Kawhi Leonard (Kreuzbandriss) als Spitzenteam gelten, eine sehr gute Rolle. Beharrlichkeit macht sich offenbar bezahlt, denn der Big Man hat sich mit seinen universellen Fähigkeiten einen festen Platz in der Clippers-Rotation gesichert. Knapp 16 Minuten darf Hartenstein aktiv mitwirken. Und er liefert, was die 7,3 Punkte, 4,7 Rebounds, 1,5 Assists und 1,2 Blocks im Schnitt beweisen. Aus dem Feld wirft der 2,13 m Mann ganz stark (2P 64,9 %; 3P 66,7 %), an der Freiwurflinie geht aber noch mehr (59,5 %). Die Clippers belegen im Westen mit 13 Siegen und zwölf Niederlagen Platz fünf, haben aber sechs der letzten zehn Spiele verloren.

_________________________________________________________________________________________

EUROPA

Johannes Voigtmann
Zurück in Europa. Dort werfen wir unseren Blick zunächst auf Johannes Voigtmann (li.) bei ZSKA Moskau. Ganz rund läuft es bei den Moskowitern in dieser Spielzeit noch nicht, aber mit zuletzt drei Siegen in Folge hat man die Position in der Euroleague deutlich verbessert (5., 8:5). In der VTB League steht ZSKA auf Platz vier (5:2). Voigtmann konnte einige Spiele wegen einer Augenverletzung nicht mitwirken. In der Euroleague hat der DBB-Center neun Partien absolviert, in denen er durchschnittlich 24 Minuten eingesetzt wurde. 11,4 Punkte, 4,1 Rebounds und 2,5 Assists werden für ihn notiert. Herausragend stellen sich die Wurfquoten dar (2P 82,1 %; 3P 41,5 %, FW 81,3 %). Aus dem Zweipunkte-Bereich trifft kein Euroleague-Spieler hochprozentiger als der Olympionik. In drei Spielen der VTB League kam Voigtmann auf durchschnittlich 9,4 Punkte, 5,7 Rebounds, 1,7 Assists und 1,3 Steals.

Danilo Barthel/Ismet Akpinar
Aufgrund seiner Knieverletzung mit OP kam Danilo Barthel bei Fenerbahce Istanbul in dieser Saison erst sehr selten zum Einsatz. Je einmal taucht sein Name in der türkischen BSL und in der Euroleague auf. Da erübrigt sich ein näheres Hinsehen, das wir uns sehr gerne für den weiteren Verlauf der Saison vornehmen. Fenerbahce steht in der BSL an der Spitze (10:1), schwächelt aber in der Euroleague extrem und ist dort nur 15. (4:9). Dreimal hat sich Ismet Akpinar bisher in den stark besetzten Euroleague-Kader der Türken gekämpft. In durchschnittlich sieben Minuten sprangen 2,7 Punkte und 0,7 Assists dabei heraus. Besser sieht es für ihn in der BSL aus, wo er in neun Spielen auf 6,9 Punkte und 1,7 Assists kommt.

Tibor Pleiß
Die Zuverlässigkeit in Person bleibt Tibor Pleiß (re.) bei Efes Istanbul. Efes hat sich nach katastrophalem Start (0:4) auf Platz zehn der Euroleague vorgespielt (6:7) und belegt in der BSL Platz zwei (9:2). Pleiß glänzt in der Euroleague mit hoher Quote aus dem Feld (65 %) und sammelt in etwas mehr als 18 Minuten 9,8 Punkte und 4,5 Rebounds. Auch seine Quote jenseits der Dreierlinie kann sich sehen lassen (41,7 %). Sechs Mal war der 2,18 m Center in der BSL mit dabei und war dort für 11,8 Punkte, 5,3 Rebounds, 1,2 Assists und einen Block im Schnitt gut.

Niels Giffey
Mit neun Niederlagen in Folge begann die diesjährige Euroleague-Saison für Zalgiris Kaunas mit Niels Giffey. Zuletzt konnte sich der litauische Meister aber etwas stabilisieren, steht aber immer noch am Tabellenende (3:10). Giffey fiel zuletzt mit einer Corona-Infektion aus, war aber in zehn Euroleague-Spielen mit 6,8 Punkten und 3,8 Rebounds in 21 Minuten dabei. Zalgiris führt die litauische Liga LKL an (10:1), der deutsche Forward steuerte in acht Spielen 8,4 Punkte und 4,3 Rebounds bei.

Maik Zirbes
Zu seiner großen „Liebe“ zurückgekehrt ist Maik Zirbes bei Roter Stern Belgrad. Die Serben liegen in der Euroleague auf Platz zwölf (5:8) und in der Adriatic League ABA an erster Stelle (9:1). Der deutsche Center wurde in der Euroleague fünf Mal eingesetzt (12 MIN., 6,8 PKT, 2,2 REB), in der ABA sechs Mal (4,7 PKT, 2,7 REB).

Robin Benzing
Last but not least sind wir beim Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Robin Benzing spielt in dieser Saison bei Fortitudo Bologna, das in der italienischen Serie A das Tabellenende ziert. Bisher wurden nur zwei von neun Spielen gewonnen. Daran konnte auch Benzing mit seiner ganzen Erfahrung nichts ändern, obwohl seine Zahlen gut aussehen. In acht Spielen erzielte der Forward durchschnittlich 13,8 Punkte, holte 2,4 Rebounds und verteilte 1,6 Assists.

Fotos Schröder/Hartenstein: picture alliance
Fotos Pleiß/Voigtmann:
Euroleague Basketball via Getty Images