Prüfung bestanden! So könnte man mit nur zwei Worten den heutigen Auftritt der deutschen Herren-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation beschreiben. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming setzte sich in Schwechat bei Wien nach schwacher erster Hälfte mit 61:59 (16:25, 13:14, 13:14, 19:6) gegen Österreich durch und ist auf einem guten Weg in Richtung EuroBasket 2017 (In der Türkei, Finnland, Israel und Rumänien). Danilo Barthel erzielte die meisten Punkte für Deutschland (12), bei Österreich traf Rasid Mahalbasic am besten (18 Punkte). Am kommenden Mittwoch, 7. September 2016, geht es in der Oberhausener KöPi-Arena mit dem immens wichtigen Spiel gegen die Niederlande weiter.

Fleming hatte keinen Grund seine Startformation zu ändern und begann mit Maodo Lo, Akeem Vargas, Paul Zipser (Foto), Danilo Barthel und Tibor Pleiß. Im mit knapp 2.000 Zuschauern gefüllten Multiversum sammelte Österreich auf den großen Positionen schnell vier Fouls, allerdings war da Rasid Mahalbasic noch nicht auf dem Feld. Als er kam, traf er von der Freiwurflinie zum 7:6 für Österreich (4.). Die deutsche Defense gewährte den Gastgebern zu viele einfache Würfe, was Fleming beim 8:11-Rückstand nach fünf Minuten zu einer ersten Auszeit bewegte. Der Dreier von Vargas bedeutete den Ausgleich, aber Pleiß erhielt sein zweites Foul. Österreich durfte weiter viel zu frei agieren, Deutschland wirkte völlig verunsichert (13:20, 8.). Der Dreier von Johannes Voigtmann war in dieser Phase nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn das Momentum war eindeutig auf der Seite der Gastgeber (16:25, 10.).

Das DBB-Team bekam defensiv einfach keinen Zugriff auf die Österreicher, denen ihrerseits fast alles gelang (18:31, 12.). Fleming rief seine Mannschaft zur zweiten Auszeit zusammen, doch auch die folgenden Minuten gehörten ganz klar dem Gegner. Deutschland versuchte alles um ins Spiel zu kommen, aber es wollte einfach nichts klappen (20:36, 16.). Barthel setzte sich dann endlich einmal energisch durch, aber Österreich hatte zum wiederholten Mal die passende Antwort (24:39, 18.). Zur Halbzeit musste man ernsthaft um die deutsche Mannschaft bangen, auch wenn Zipser einen Fastbreak mit einem krachenden Dunking abgeschlossen hatte (29:39).

FlemingChris2016vsAUT-300Vargas traf direkt nach dem Wiederbeginn und machte den Rückstand einstellig, Pleiß netzte kurz später einen Dreier zum 34:41, aber Mahalbasic konterte ebenfalls aus der Distanz (23.). Der gute Start ins dritte Viertel war beim 34:46 (24.) erst einmal verpufft. Die DBB-Auswahl lief auch nach 27 Minuten weiter verzweifelt einem deutlichen Rückstand hinterher, während Österreich selbstbewusst agierte und fest an den Sieg zu glauben schien (40:52, 29.). Nach dem dritten Viertel war die Hoffnung auf einen deutschen Erfolg stark geschrumpft (42:53).

Voigtmann eröffnete den Schlussabschnitt mit einem Dreier, Lo traf ebenfalls von „downtowon“ und Barthel ließ einen Dunking zum 50:55 folgen (32.). Urplötzlich schien Deutschland ins Spiel zurückzukommen. Die Defense packte zu und erstmals wirkten die Gastgeber beeindruckt (52:55, Barthel, 33., 54:55, Voigtmann). Die nächsten Chancen verpasste das DBB-Team und der  Führungswechsel wollte einfach nicht gelingen (56:57, 36.). Doch dann war es soweit: Theis traf zwei Freiwürfe zum 58:57 (37.). Österreich schlug zurück und führte eineinhalb Minuten vor dem Ende wieder (58:59). Benzing besorgte das 60:59 (´30), jetzt ging es darum Österreich noch einmal zu stoppen. Nach Fehlwurf der Österreicher trat Lo an die Freiwurflinie: Der erste ging daneben, der zweite traf zum 61:59 (´15). Der letzte Wurf der Österreicher verfehlte mit der Schlusssirene sein Ziel.

Chris Fleming: „Ein riesengroßes Lob geht an Österreich. Sie haben drei Viertel lang mehr Härte und Siegeswillen gezeigt. Trotzdem sind wir immer dran geblieben, haben unsere beste Seite heute aber nicht gezeigt. Unser Durchsetzungsvermögen hat dann am Ende knapp gereicht. Das Team wächst sicher an solchen Spielen, aber ich hätte mir ein besseres Auftreten von Beginn an gewünscht.“

Paul Zipser: „Österreich hat heute super gespielt und uns anfangs total überrascht. Wir haben aber eine gute Moral gezeigt und mit ein bisschen Glück gewonnen.Vielleicht haben wir mal so ein Spiel gebraucht, um als Team noch enger zusammenzuwachsen.“

Für Deutschland spielten:
Makai Mason (Yale University/USA), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 5), Maodo Lo (Brose Bamberg, 6), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 3), Daniel Theis (Brose Baskets, 6), Tibor Pleiß (derzeitt ohne Verein, 7), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 4), Bastian Doreth (medi Bayreuth), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 10), Danilo Barthel (FC Bayern München, 12), Patrick Heckmann (Brose Bamberg), Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 8).

Alle Infos, Ergebnisse, Stats und weitere Infos zur EM-Qualifikation finden Sie hier

Spieltermine EM-Qualifikation
Mi., 7. September 2016, 19.30 Uhr: Deutschland – Niederlande (KöPi-Arena Oberhausen)
Sa., 10. September 2016, 19.00 Uhr: Dänemark – Deutschland (Naestved Hallerne, Naestved)
Mi., 14. September 2016, 19.30 Uhr: Deutschland – Österreich (Brose Arena Bamberg)
Sa., 17. September 2016, 20.00 Uhr: Niederlande – Deutschland (Vijf Meihal, Leiden)

Tickets für die EM-Qualifikationsspiele der DBB-Herren gibt es hier

Fotos: Pictorial/M. Filippovits