T minus eins in Bonn! Nach fünf intensiven Trainingstagen, an denen die Grundlagen für einen hoffentlich erfolgreichen Sommer gelegt wurden, geht es am morgigen Samstag, 05. August 2023, auf dem Spielfeld erstmals gegen einen externen Gegner rund. Das Spielfeld steht im ausverkauften Telekom Dome in Bonn bereit, der Gegner der deutschen Mannschaft unter Bundestrainer Gordon Herbert heißt Schweden.

Einen klitzekleinen Vorgeschmack gab es bereits heute Abend in einem sogenannten „scrimmage“ (Testspiel mit reduzierten Kadern und mit reduzierter Zeit, kein Score etc.) gegen die Skandinavier. Herbert schonte acht Spieler aus seinem 18-Mann starken Kader und testete ausgiebig. Schließlich steht nach dem offiziellen Spiel morgen der erste „Cut“ an, bei dem der Kader reduziert wird.

Deutschland war zu Beginn die überlegene Mannschaft, die sowohl unter dem gegnerischen Korb als auch aus der Ferndistanz (David Krämer) zum Erfolg kam. Die Sicherheit bei den allerdings sehr offenen Würfen von außen blieb auch in der Folge konstant hoch. Natürlich gab es hier und da noch Abstimmungsprobleme, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung auf den FIBA Basketbal World Cup (25. August – 10. September 2023, Indonesien, Japan, Philippinen) ja nicht ungewöhnlich. Insgesamt ein sehr intensiver Test, in dem alle Spieler volles Tempo gingen und niemand sich irgendwie schonte.

Heute waren für die DBB-Auswahl im Einsatz:
Isaac Bonga (FC Bayern München), Oscar da Silva (FC Barcelona), Niels Giffey (FC Bayern München), Jonas Wohlfarth-Bottermann (Veolia Towers Hamburg), Justus Hollatz (Olimpija Ljubljana/SLO), Johannes Thiemann (ALBA BERLIN), Jonas Mattisseck (ALBA BERLIN), Christian Sengfelder (Telekom Baskets Bonn), David Krämer (Fundacion CB Granada).

Wieder möchten wir Ihnen mit unserer Fotogalerie einen Eindruck vom Geschehen in Bonn geben, dieses Mal mit Schnappschüssen vom gestrigen ersten Medientraining sowie vom „scrimmage“ gegen die Schweden.

Verabschiedung Robin Benzing

Kurz vor Beginn der offiziellen Partie gegen Schweden kommt es im Telekom Dome noch zu einem ganz besonderen Programmpunkt: Der langjährige Nationalmannschaftskapitän und 167-fache Nationalspieleer Robin Benzing wird vor vollem Haus und im Kreise seiner Familie offiziell aus dem Kreis der Nationalmannschaft verabschiedet.

Olympia-Qualifikation 2021 in Split/Kroatien. Kapitän Robin Benzing kann es kaum fassen.
Foto: DBB/Camera 4