„Wir sind hier zusammengekommen, um Spiele zu gewinnen. Wir sind hier, um uns für den World Cup im nächsten Jahr zu qualifizieren. Das ist unser erstes Ziel“, stellte Herren-Bundestrainer Gordon Herbert zu Beginn des ersten Teammeetings der Nationalmannschaft beim Lehrgang in Frankfurt (20.-23. Februar 2022) ganz klar fest. „Aber mir ist es ganz wichtig, dass wir unseren Entwicklungsprozess, wie wir Basketball spielen möchten, fortsetzen. Es geht um unsere Identität, und da werden wir direkt an die Spiele und Trainings im November 2021 anknüpfen“, so der Head Coach weiter.

Zunächst einmal musste der Ausfall von Karim Jallow (ratiopharm ulm, Wadenprobleme) hingenommen werden. Die potenziellen Nationalmannschaftsdebütanten Robin Christen und Max DiLeo (beide Hamburg Towers) wurden umgehend nachnominiert und waren heute bereits beim ersten Training dabei (Kadernominierung). „Der Anruf vom Bundestrainer hat mich doch etwas überrascht. (…) Ich freue mich sehr, in den nächsten Tagen Teil der deutschen Nationalmannschaft zu sein. Es ist richtig cool, ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit und will versuchen, dem Team zu helfen, wo ich nur kann“, wird Max DiLeo bei den Hamburg Towers zitiert.

Herbert stellte im weiteren Verlauf des Meetings das Programm für die kommenden Tage vor, bedankte sich bei Team und Staff für das „Commitment“ und bezeichnete es als sehr wichtig, dass „alle Beteiligten Spaß bei der Arbeit haben“. Das sei ein wesentlicher Baustein für den Erfolg.

In der ersten Trainingseinheit stand dann die grundsätzliche Konzeption der Offense im Vordergrund. „Erst die Konzeption, dann die Systeme“, veranschaulichte Herbert seine Vorstellung vom Trainingsaufbau. In unterschiedlichen Gruppenstärken wurde sich den Prinzipien genähert, dabei wurde die Kommunikation großgeschrieben. Gegen Ende der Einheit ging es dann auch um konkrete „Plays“.

Jonas Wohlfarth-Bottermann ist nach neun Jahren wieder im Kreise der Nationalmannschaft dabei.
Fotos. DBB/Kröger
Michael Kessens von den Telekom Baskets Bonn.

Die DBB-Herren stehen vor zwei wichtigen Spielen im Rahmen der Qualifikation für den FIBA World Cup 2023  in Indonesien, Japen und den Philippinen. Los geht es am kommenden Freitag mit dem World Cup Qualifier in Tel Aviv gegen Israel (Fr., 25. Februar 2022, 13.30 Uhr) benannt.

Vor dem zweiten Spiel gegen den gleichen Gegner in Heidelberg (Mo., 28. Februar 2022, 19.30 Uhr, Tickets, beide Spiele live und kostenlos bei MagentaSport) können noch Nachnominierungen erfolgen.

Tickets Heidelberg

Tickets sind ab 16,00 Euro ausschließlich über unseren Ticket-Shop erhältlich. Mit der neuesten Aktualisierung der Corona-Verordnung lockert das Land Baden-Württemberg die Zuschauerbeschränkungen. Somit sind laut aktuellem Stand bis zu 2500 Zuschauer*innen zugelassen. Dies gilt unter Anwendung der 2G-Plus-Regelung. Alle weiteren Details zu den Sicherheits- und Hygienevorkehrungen erhalten Sie hier.