Die DBB-Herren sind auf dem „Weg“! Auf dem Weg zu den beiden World Cup Qualifiers am Donnerstag, 30. Juni 2022, 18.00 Uhr dt. Zeit, in Tallinn/EST gegen Estland  und am Sonntag, 3. Juli 2022, 18.00 Uhr, in der Bremer ÖVB-Arena (Tickets sind über unseren Ticketshop erhältlich) gegen Polen (beide Spiele live und kostenlos bei MagentSport).

Heute fand das erste Training in Frankfurt statt. Leider reduzierte sich der Kader vor Beginn noch, denn Malte Delow (ALBA BERLIN) wurde positiv auf COVID getestet und kann nicht mit dabei sein. Er hatte keinen Kontakt zum Rest des Teams. Dennis Schröder wird morgen zum Team stoßen, er war heute noch in München für einen medizinischen Check-up für die NBA Free Agency.

In seiner ersten Ansprache bedankte sich Bundestrainer Gordon Herbert bei den Spielern und beim gesamten Staff für die Bereitschaft, dabei zu sein und alles für Deutschland zu geben. Das sei die Grundvoraussetzung für den Erfolg. Man werde sich die ersten beiden Tage auf die Offensive beschränken. „Wir müssen spielen, spielen, spielen, 5gegen5, 4gegen4, 3gegen3. Fast alle Spieler haben seit Wochen nicht mehr für Pflichtspiele auf dem Feld gestanden, daher ist es ganz wichtig, dass sie das Gefühl für Basketballspielen schnell zurückbekommen. Außerdem möchte ich schnell auf die zwölf Spieler reduzieren, die dann auch in den Spielen dabei sind. Wir müssen Rollen verteilen und uns als Team finden“, so Herbert weiter. Insgesamt sei es eine großartige Möglichkeit für alle ihr Land zu vertreten.

Wieder mit dabei ist auch Athletiktrainer Arne Greskowiak, der das zurückliegende Fenster verpasst hatte. Er übernahm wie gewohnt das Aufwärm- und Dehnprogramm. Schon in den Wochen zuvor hatte er mit einzelnen Spielern an deren Fitness gearbeitet.

Anschließend ging es direkt sehr intensiv mit dem Basketball zur Sache. Zunächst standen Pass-/Wurf-Drills und aggressive Bewegungen zum Korb auf der Agenda. „Talk! Talk! Louder! Louder!, feuerte Herbert von außen an.

In schwarz, weiß, blau und orange ging es dann in verschiedenen Teams an die konkrete Offense-Arbeit. Von early offense bis zu komplexeren Aufgaben reichte das Programm.

Am Ende lobte Herbert seine Spieler („Good focus!“) und verteilte Rubelllose an das siegreiche, blaue 3gegen3-Team (Kostja Musidi, Leon Kratzer, Isaac Bonga).