Abu Dhabi, die Hauptstadt (der Vereinigten Arabischen Emirate), die „inspiriert, begeistert (…), die die Welt einlädt, zu kommen und unvergessliche Momente zu erleben, auf ihre eigene Art und Weise und in ihrem eigenen Tempo“. So heißt es in der Tourismus-Kampagne der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Und genau dorthin führt die letzte Reise der Herren-Nationalmannschaft direkt im Vorfeld des FIBA Basketball World Cup 2023 (25. August – 10. September 2023, Indonesien, Japan, Philippinen).

USA Basketball hat heute auf der ITB in Berlin eine Partnerschaft mit dem Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) bekannt gegeben, in deren Rahmen die Vereinigten Staaten drei Spiele in Abu Dhabi mit den Herren-Nationalmannschaften aus den USA, Deutschland und Griechenland ausrichten werden. Das „USA Basketball Showcase Abu Dhabi“ – ein echter Basketball-„Kracher“ –  ist der erste Auftritt der US-amerikanischen Herren-Nationalmannschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das gleiche gilt auch für die DBB-Herren von Bundestrainer Gordon Herbert.

Die US-Nationalmannschaft empfängt am 18. und 20. August 2023 Griechenland und Deutschland. Das Spiel zwischen Deutschland und Griechenland ist für den 19. August 2023 angesetzt.

„USA Basketball ist begeistert von der Partnerschaft mit DCT Abu Dhabi, um den USA Basketball Showcase nach Abu Dhabi zu bringen. Es ist das erste Mal, dass unsere Herren-Nationalmannschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten spielt, und wir freuen uns darauf, mit Fans aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten und unseren Spielern und Trainern unvergessliche Erlebnisse auf und neben dem Platz zu bieten“, sagte Jim Tooley, CEO von USA Basketball. „Wir sind den nationalen Verbänden von Griechenland und Deutschland für ihre Teilnahme dankbar, da wir uns auf den FIBA Basketball World Cup 2023 vorbereiten, das wohl härteste internationale Turnier im Basketball.“

Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes: „Es ist großartig für uns, dass wir kurz vor dem FIBA World Cup in Abu Dhabi gegen die USA und Griechenland spielen können. Abu Dhabi ist eine hervorragende Location für ein solch‘ hochkarätiges Basketball-Event und entwickelt sich immer mehr zu einer echten Sporthochburg. Der DBB freut sich sehr auf die Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die tollen Spiele dort.“

„Auf der einen Seite gibt uns die Reise nach Abu Dhabi die Gelegenheit, eine neue Kultur kennenzulernen. Aber das Wichtigste für uns ist natürlich, dass wir vor dem World Cup mit den USA und Griechenland gegen zwei sehr, sehr gute Teams spielen können. Das sind zwei großartige Testspiele. Beide Teams sind hervorragende ‚Messstäbchen‘ für uns“, so Bundestrainer Gordon Herbert.

Der Kartenverkauf wird im Frühjahr beginnen.

Weitere Einzelheiten zum USA Basketball Showcase, einschließlich der Mannschaftsaufstellungen sowie Informationen zu den Übertragungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Wer die Informationen zum USA Basketball Showcase immer zuerst erfahren möchte, kann sich hier für den entsprechenden Newsletter anmelden.

Der FIBA Basketball World Cup findet vom 25. August bis 10. September 2023 in Indonesien, Japan und auf den Philippinen statt. Die Auslosung für die Weltmeisterschaft ist für den 29. April 2023 in Manila angesetzt. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Die Medienakkreditierung für das USA Basketball Showcase Abu Dhabi wird nach der Auslosung der Weltmeisterschaft am 29. April 2023 eröffnet. Pressematerialien, inklusive Logos, Fotos und B-Rolls, können hier heruntergeladen werden.

Foto oben: Wikipedia

Dennis Schröder und Giannis Antetokounmpo bei der EuroBasket 2022 in Berlin. Auch 2023 in Abu Dhabi sind sie wieder potenzielle Gegner.
Foto: FIBA
Dürfte in Abu Dhabi auf einige NBA-„Kollegen“ treffen: Franz Wagner.
Foto: FIBA