Die Dallas Mavericks sind endlich in dieser Saison angekommen. Diese Woche gab es wieder zwei Siege für das deutsche Duo Nowitzki und Kleber. Beide konnten auch individuell mit starken Leistungen überzeugen. Dennis Schröder präsentiert sich weiterhin in Top-Form wie bei seinem starken Auftritt gegen die Cleveland Cavaliers. Wie es sonst bei den deutschen Profis im Ausland lief, zeigen wir hier.

Nach einem äußerst schwachen Saisonstart kommen die Dallas Mavericks mit dem deutschen Duo Dirk Nowitzki und Maxi Kleber ins Rollen. Aus den vergangenen acht Partien nahmen die Mavs fünf Erfolge mit. In der vergangenen Woche gab es zwei Siege bei einer Niederlage. Gegen die Brooklyn Nets, bei dem der ehemalige Bundestrainer Chris Fleming als Assistent Coach tätig ist, verlor Dallas zwar mit 104:109, sah allerdings zwei starke Würzburger. Kleber kam auf 16 Punkte und sieben Rebounds, Nowitzki auf zehn Zähler und sieben Rebounds. Gegen die LA Clippers konnte sich die Mannschaft des deutschen Doppels mit einem 108:82 in der Erfolgsspur zurückmelden. Hier bestach Nowitzki mit 16 Punkten. In Sachen Korbausbeute blieb Kleber zwar zurück (3 Punkte), zeigte sich mit acht Rebounds allerdings äußerst mannschaftsdienlich. Zum Abschluss der Woche gab es dann ein 122:105-Erfolg gegen die Denver Nuggets. Kleber kam auf zwei Zähler und fünf Rebounds, Nowitzki auf neun Punkte und sechs Rebounds.

Für Paul Zipser und die Chicago Bulls geht die Pleitenserie weiter. Dabei fehlte dem Team zweimal nur ein Punkt. Den Phoenix Suns unterlagen die Bullen knapp mit 99:104. Nach einem Kurzeinsatz gegen die Suns kam Zipser gegen die Denver Nuggets zu einem 17-minütigen Einsatz. Hier lieferte der Heidelberger elf Punkte ab, konnte letztendlich aber auch nicht die 110:111-Niederlage verhindern. Ähnlich fiel auch das Fazit für das Spiel gegen die Sacramento Kings aus. Zipser schaffte 14 Punkte und fünf Rebounds, doch auch hier bedeutete ein fehlender Punkt den nächsten Rückschlag (106:107). Die 19. Saisonniederlage gab es gegen die Cleveland Cavaliers (91:113), wobei der Deutsche wirkungslos blieb.

Ähnlich schwierig gestaltet sich die Situation für die Atlanta Hawks, die in dieser Woche in drei Spielen gleich zweimal verloren. Dennis Schröder hingegen gibt alles dafür, mit seinen starken Leistungen das Ruder herum zu reißen. Doch auch ein Gala-Auftritt von 27 Punkten und fünf Assists in 33 Minuten reichte gegen die Cleveland Cavaliers (114:121) nicht. Anders fiel das Ergebnis bei den Brooklyn Nets aus, bei denen die Hawks mit 114:102 erfolgreich vom Parkett gingen. Auch hier war Schröder mit 24 Zählern und sechs Assists auffälligster Akteur. Im Rückspiel konnten sich dann die Nets für die Niederlage revanchieren (90:110). Der deutsche Nationalspieler kam dabei auf 19 Zähler und fünf Rebounds.

Daniel Theis konnte in der vergangenen Woche mit seinen Boston Celtics eine neue Siegesserie von drei Erfolgen starten. Gegen die Philadelphia 76ers gewannen die Celtics mit 108:97, wo Theis einmal mehr seine Stärke unterm Brett ausspielen konnte (8 Rebounds, 4 Punkte). Auch gegen die Phoenix Suns durfte am Ende bei Boston gejubelt werden. Sechs Punkte und zwei Rebounds steuerte der NBA-Neuling zum 116:111 bei.  Auf ähnliche Stats kam der Braunschweiger auch im Folgespiel gegen die Milwaukee Bucks (111:100, 6 Punkte, 1 Rebound).

Johannes Voigtmann hat mit Baskonia Gasteiz ein Sieg und eine Niederlage eingefahren. In der EuroLeague gab es gegen Fenerbahce ein 69:83. Der deutsche Center schaffte in knapp 20 Minuten acht Punkte und sechs Rebounds. In der Liga brachte er es beim 85:78 nur auf die Hälfte der Punkte. Die Tabelle veränderte sich für die Spanier sowohl in der Liga als auch in der EuroLeague nicht. Während die Basken in der ACB auf Rang sieben stehen (6-4), belegen sie international Platz zehn (4-6).

In Spanien bleibend, blicken wir als nächstes auf Tibor Pleiß und seinen Club Valencia Basket. Die Tabellen-Dritten schlugen Andorra denkbar knapp mit 89:87. Beim Heimspiel kam Pleiss mit elf Zählern und zehn Rebounds auf ein Double-Double. International musste sich der spanische Top-Club hingegen dem griechischen Kontrahenten Olympiacos Piräus mit 64:72 geschlagen geben. Nach zehn Spieltagen steht Valencia damit auf dem zwölften Platz der EuroLeague-Tabelle.

Heiko Schaffartzik hat mit Nanterre 92 den Sprung in die Spitzengruppe der französischen Liga verpasst. Gegen Limoges verloren die Hauptstädter mit 73:75 und rutschen mit sechs Siegen und fünf Niederlagen auf Rang acht ab. Der deutsche Aufbauspieler holte 18 Zähler, zwei Rebounds und zwei Assists.

Rio Grande Valley, das Team von Isaiah Hartenstein, hat in der vergangenen Woche zwei Siege eingefahren. Gegen Texas schaffte das Farmteam der Houston Rockets ein 130:126. Der deutsche Profi brachte es in sechs Minuten auf sieben Punkte und drei Rebounds. Auch gegen Maine gingen Hartenstein und Co als Sieger vom Feld (118:110). Sechs Zähler und fünf Rebounds standen für die deutsche NBA-Hoffnung auf dem Spielberichtsbogen.