Aus vier mach drei – nach dem Ende der regulären Saison verabschiedete sich letzte Woche auch Nationalmannschaftskapitän Robin Benzing mit dem Klassenerhalt aus dem Kreis der noch im Spielbetrieb aktiven Nationalspieler in den Sommerurlaub – zumindest, bis die Nationalmannschaft ruft. Johannes Voigtmann startete derweil mit Baskonia gegen Gran Canaria am vergangenen Wochenende in die Playoffs in Spanien. Heiko Schaffartzik musste mit Nanterre 92 in Frankreich unter der Woche schon gegen Paris-Levallois ran – ein Vorgeschmack auf die Playoffs. Tibor Pleiß hatte mit Galatasaray Istanbul spielfrei, bevor am 23. Mai 2017 die Playoffs beginnen – „Gala“ muss gegen Stadtrivale Anadolu Efes antreten.

Im Interview hatte Johannes Voigtmann bereits angekündigt, dass er mit Baskonia ernsthafte Ambitionen hat, in den ACB-Playoffs bis ins Finale zu marschieren und dort in seiner ersten Saison um den Titel zu spielen – am liebsten natürlich gegen den großen Favoriten, Real Madrid. Während sich die Madrilenen am Wochenende beim Euroleague Final Four im Halbfinale dem späteren Sieger Fenerbahce Istanbul geschlagen geben mussten, unterstrich Baskonia im ersten Playoff-Heimspiel gegen Herbalife Gran Canaria seine derzeit blendende Verfassung vor allem dank einer bärenstarken Defensive. Der 71:59-Auftaktsieg bringt die Basken in der „Best of Three“-Serie mit 1:0 in Führung und bereits am 25. Mai 2017 können die Mannen um Johannes Voigtmann auf Gran Canaria den Halbfinal-Einzug perfekt machen, wenn es ihnen gelingt, auswärts nachzulegen. Der deutsche Nationalspieler stand gute 20 Minuten auf dem Feld und steurte vor allem in der zweiten Halbzeit, als sich Baskonia mehr und mehr absetzen konnte, wichtige Zähler bei. Insgesamt markierte Voigtmann sechs Punkte, sammelte vier Rebounds und verteilte zwei Assists.

Ob Heiko Schaffartzik mit Nanterre 92 überhaupt noch weiß, wie es sich anfühlt, ein Spiel zu verlieren? Der Nationalspieler ist seit Wochen in bestechender Form und eilt mit seinem Team von Sieg zu Sieg. Am letzten Spieltag der französischen Liga LNB empfing Nanterre Paris-Levallois – ein pikantes Duell, da sich beide Mannschaften ab dieser Woche auch in den Playoff-Viertelfinals in einer „Best of Three“-Serie gegenüber stehen werden. Nanterre dürfte mit dem besseren Gefühl in dieser Serie gehen: Mit 90:81 gewannen sie auch das letzte Spiel der regulären Saison. Schaffartzik gönnte sich nach den starken Auftritten in den letzten Wochen in diesem Spiel eine Auszeit, stand nur 18 Minuten auf dem Feld und blieb mit null Punkten insgesammt blass. Der Nationalspieler versenkte keinen seiner drei Würfe von „Downtown“, setzte jedoch mit vier Assists mehrmals seine Mitspieler in Szene und holte einen Rebound. Jetzt gilt die volle Konzentration den Playoffs. Nanterre 92 hat mit den beiden Titeln, die sie schon gewonnen haben, bereits jetzt eine gute Saison gespielt, aber ein Halbfinaleinzug über Paris-Levallois, der Schaffartzik und Co. von den Experten durchaus zugetraut wird, wäre das Tüpfelchen auf dem i.