Nach dem knappen Aus von Johannes Voigtmann in der Euroleague, findet das Final-Four des höchsten europäischen Wettbewerbs ohne deutsche Beteiligung statt. Dafür sind unsere Nationalspieler in den nationalen Ligen weiter auf Playoff-Kurs, wie unser Wochenrückblick zeigt.

Bei Johannes Voigtmann (Foto) und Baskonia ist die erste Entscheidung gefallen. Die Spanier schieden in den Euroleague-Playoffs gegen den Vorjahressieger Fenerbahce Istanbul mit 1:3 aus. Nach dem 0:2-Rückstand gab es in der vergangenen Woche immerhin einen 88:83-Sieg gegen die Türken, wo Voigtmann starke zwölf Punkte und drei Rebounds beisteuerte. Bei der abschließenden 83:92-Pleite kam der deutsche Nationalcenter erneut auf zwölf Zähler und schnappte sich zudem sieben Abpraller. In der spanischen Liga feierte Baskonia gestern einen hauchdünnen 87:85-Erfolg über UCAM Murcia. Voigtmann kam von der Bank und verbuchte fünf Punkte und fünf Rebounds. Mit 21 Siegen aus 29 Spielen bleibt Baskonia auf Rang zwei.

Valencia musste hingegen eine bittere 75:77-Niederlage gegen das abstiegsbedrohte Joventut einstecken. Tibor Pleiss kam aufgrund seiner Verletzung erneut nicht zum Einsatz. Valencia rutscht dadurch auf den vierten Platz ab (20-10).

Für Heiko Schaffartzik und Nanterre92 war es eine Woche mit gemischten Ergebnissen. Im Kampf um die Playoffs standen zwei Partien gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel an, wovon Nanterre allerdings nur eine für sich entscheiden konnte. Gegen Boulazac verloren sie mit 71:83, woran auch Topscorer Schaffartzik (zwölf Punkte) nichts ändern konnte. Immerhin konnte sich Nanterre danach mit 77:73 gegen Cholet durchsetzen, wobei der deutsche Guard erneut zum besten Punktesammler avancierte (21 Zähler). Durch diese Erfolg rückt Nanterre auf Rang sechs vor (17-14).