Dirk Nowitzki hat einen nächsten Meilenstein gesetzt: seit dem Wochenende ist er mit 1.251 Blocks neuer Rekordhalter der Dallas Mavericks. Auch Daniel Theis machte mit 19 Punkten und sieben Rebounds in nur 21 Minuten mit einem neuen Career-High auf sich aufmerksam. Hier unser Überblick über die DBB-Herren im Ausland:

Nach zuletzt drei Niederlagen gab es in dieser Woche für Daniel Theis (Boston Celtics) endlich wieder eine drei Spiele andauernde Erfolgsserie. Den Auftakt machte das 110:98 bei den Detroit Pistons, bei dem Theis einen absoluten Sahnetag erwischte. Der deutsche Nationalspieler kam in nur 21 Minuten mit einer Fieldgoal-Quote von 80% auf 19 Punkte und sieben Rebounds. Belohnt wurde der Ex-Bamberger mit einem Platz in der Starting-Five gegen die New York Knicks. Mit 121:112 ließ Boston den nächsten Sieg folgen, wobei Theis wieder auf sieben Rebounds und sechs Zähler kam. Erneute sieben Rebounds gelangen dem Nationalspieler auch gegen die Memphis Grizzlies. Beim 109:98 fielen zudem zwölf Punkte von ihm. Mit den drei Siegen bleiben die Celtics Zweiter im Osten (43:19).

Anders sah es bei Nationalmannschaftskollege Dennis Schröder und seinen Atlanta Hawks in dieser Woche aus. Das deutsche Basketball-Ass verlor mit seinem Club diese Woche zweimal und wartet so bereits seit vier Spielen auf einen Sieg seiner Mannschaft. Den Indiana Pacers unterlagen die Hawks mit 93:116, den Los Angeles Lakers mit 104:123. Im Auswärtsspiel in Indiana kam Schröder dabei auf lediglich neun Punkte, zwei Assists, zwei Rebounds und einen Steal. Gegen die Lakers kam der DBB-Pointguard mit 20 Zählern (3 Rebounds, 2 Steals) wieder in seinen gewohnten Punktebereich. Im Osten bleiben die Hawks mit den beiden Pleiten weiter Letzter (18:43).

Die Dallas Mavericks, mit dem deutschen Duo Dirk Nowitzki und Maxi Kleber, konnten in dieser Woche zwar lediglich einen Sieg in drei Partien einfahren, klettern im Westen aber um zwei Plätze auf Rang zwölf. Nowitzki erreichte zudem einen neuen Meilenstein: er ist neuer Rekordhalter der Dallas mit geholten Blocks. Er löste mit 1.251 Blocks (in 1.453 Spielen) den bisherigen Top-Blocker Shawn Bradley (1.250 Blocks in 582 Spielen) ab. Los ging es für die Mavs mit einem 102:124 bei den Los Angeles Lakers, bei dem Nowitzki auf elf Punkte, vier Rebounds und einen Assist kam. Kleber brachte es auf zwei Zähler, einen Rebound und ein Zuspiel. Auch beim 90:97 bei den Utah Jazz konnte der Dienstälteste der Mavs ordentlich punkten. Mit zwölf Zählern, zehn Rebounds, zwei Assists und drei Blocks gelang dem Würzburger ein sehenswertes Double-Double. Sein junger deutscher Teamkollege kam nicht zum Einsatz. Der erste Sieg nach vier Niederlagen gelang Dallas dann gegen die Indiana Pacers, die mit 109:103 bezwungen wurden. Nowitzki zeigte ein starkes Spiel und holte hier neben sieben Rebounds auch sieben Punkte und zwei Assists, Kleber gelang in fünf Minuten lediglich ein Rebound.

Mit drei Niederlagen fällt die vergangene Woche für die Chicago Bulls wohl in die Kategorie „schnell vergessen“. Dabei war vor allem das 115:116 für Paul Zipser und Co äußerst ärgerlich. Erst fünf Sekunden vor dem Ende kassierten die Bulls die entscheidenden zwei Punkte von der Freiwurflinie und vergaben selbst wiederrum zwei letzte Wurfchancen. Zipser kam in sieben Minuten auf zwei Punkte und zwei Assists. Bei den beiden Niederlagen gegen die Minnesota Timberwolves (104:122) und die Brooklyn Nets (87:104) stand der Deutsche nicht im Kader.

Ohne den in der deutschen Nationalmannschaft agierenden Isaiah Hartenstein hat sein G-League-Team Rio Grande Valley Vipers mit 117:111 bei Iowa gewonnen. Vor allem das dritte Viertel (42:25) war maßgeblich für den Erfolg entscheidend.

Während die deutschen „Spanier“ in der vergangenen Woche in der Liga spielfrei hatten, trat Johannes Voigtmann mit Baskonia Vitoria in der EuroLeague an. Durch die 86:93-Niederlage gegen Euroleague-Spitzenreiter CSKA Moskau tritt Baskonia weiter auf der Stelle. Vitoria hat immer noch zwei Siege Rückstand auf einen Playoff-Platz. Voigtmann brachte dabei acht Punkte, einen Rebound und einen Assist auf’s Parkett.

Auch Valencia Basket musste die nächste Niederlage in der EuroLeague hinnehmen. Tibor Pleiß und sein Team verloren bei Olympiacos mit 70:80. Pleiß kam lediglich auf acht Einsatzminuten, in denen er zwei Abpraller „fischte“ und einen Assist auflegte. Valencia ist weiterhin auf Platz 13 der Tabelle (8:15).

Heiko Schaffartzik (Nanterre92) hatte in dieser Woche spielfrei.