Wieder ist es Zeit für unser wöchentliches Update der ausländischen DBB-Nationalspieler. Wie gewohnt blicken wir über den großen Teich in die USA, nach Spanien, Frankreich, Israel und in die Türkei.

Beginnen wir in den USA, wo es wieder eine durchwachsene Woche für die drei deutschen Akteure Dennis Schröder, Dirk Nowitzki und Paul Zipser war. Beginnen wir mit Schröder und seinen Atlanta Hawks, die in den letzten sieben Spielen jeweils als Verlierer vom Parkett gingen. Es ist der Wurm drin, zuletzt drehte Superstar Westbrook gegen die Hawks mächtig auf und schafft ein Tripple-Double (99:102 gegen die Oklahoma City Thunder aus Atlantas Sicht). DBB-Nationalspieler Dennis Schröder kam in der Partie heute Nacht auf starke 17 Punkten, sechs Rebounds und acht Assists bei nur zwei Turnovern, doch auch diese starken Werte konnten die Niederlage nicht verhindern. Durch die Niederlagen-Serie sind die Atlanta Hawks mittlerweile auf Rang zehn in der Eastern Conference abgerutscht.

Mit Niederlagen-Serien kennen sich leider auch Dirk Nowitzki und seine Mavericks aus. Die Texaner straucheln weiter, auch wenn ihnen in der vergangenen Woche gegen die Chicago Bulls ein Achtungserfolg gelang. Der 107:82-Heimsieg gegen Paul Zipser und die Bullen war allerdings erst der vierte Sieg im 19. Saisonspiel. Dirk Nowitzki konnte auf Grund von anhaltenden Achillessehnenproblemen wieder nicht mitwirken, Paul Zipser wurde nur am Spielende kurz eingesetzt. Da auf den Sieg gegen Chicago weitere Niederlagen gegen die Charlotte Hornets folgten, bleiben die Mavs das Schlusslicht in der Western Conference. Nowitzki hofft derweil auf baldige Genesung: „Ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin und wir dann eine Serie starten können. Wir wussten, dass wir ein hartes Programm zu Beginn der Saison haben, aber jetzt müssen wir da wieder rauskommen.“

Paul Zipser hangelt sich von Kurzeinsatz zu Kurzeinsatz. Gegen die Mavs kam der Heidelberger wie beschrieben zu einem Kurzeinsatz, er wartet aber immer noch auf seine ersten NBA-Punkte. Für sein Team, die Chicago Bulls, sieht es in der Tabelle recht ordentlich aus: mit elf Siegen und neun Niederlagen stehen die Mannen aus Windy City auf dem sechsten Tabellenplatz.

Zu einem spannenden Aufeinandertreffen in der Euroleague kam es in der vergangenen Woche zwischen Johannes Voigtmann und Tibor Pleiß. An Pleiß‘ alter Wirkungsstätte in Vitoria siegten die Hausherren um einen wieder erstärkten JoVo mit 69:62. Mit 13 Punkten und neun Rebounds war der Eisenacher fast so produktiv wie Pleiß, der seine positive Entwicklung fortsetzte und mit 16 Punkten, elf Rebounds und vier Blocks ein Double-Double produzierte. In der türkischen Liga hingegen konnte Galatasaray Istanbul gewinnen: gegen Usak setzte man sich mit 83:73 durch, Pleiß war mit zehn Punkten am Erfolg beteiligt. Mit sieben Siegen und zwei Niederlagen rangiert Galatasaray nun auf dem fünften Tabellenplatz.

Für Voigtmann und Baskonia ging es auch in der spanischen Liga siegreich weiter: beim Auswärtsspiel in Sevilla siegten die Basken deutlich und ohne Probleme mit 94:60, der deutsche Center kam bei dem Kantersieg in 14 Spielminuten auf sechs Punkte und vier Rebounds. In der Tabelle steht man nun mit sieben Siegen und vier Niederlagen auf Rang 6.

ZirbesMaik2016vsPanathinaikos-500Ähnlich wie bei Tibor Pleiß gab es auch für Maik Zirbes (Foto unten) in der Euroleague eine Niederlage und in der Liga einen Sieg. Gegen Efes Istanbul gab es für Zirbes und Maccabi Tel Aviv eine 77:86-Pleite, bei der der deutsche Center sehr effektiv agierte und in 15 Minuten 13 Punkte und fünf Rebounds produzierte. In der Liga konnte Zirbes diesen Schnitt nicht ganz halten, in der Partie gegen Maccabi Haifa, das Tel Aviv knapp mit 83:81 für sich entscheiden konnte, spielte Zirbes 19 Minuten und war für acht Punkte und drei Rebounds gut.

Heiko Schaffartzik, der bisher durch Konstanz und mit viel Spielzeit überzeugen konnte, musste in der vergangenen Woche gegen Strasbourg eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Nanterre verlor zu Hause mit 73:78, der deutsche Guard kam in 18 Minuten auf für ihn schwache drei Punkte. In der Tabelle liegt Nanterre dennoch auf dem dritten Tabellenplatz.

Zum Abschluss widmen wir uns Robin Benzing (Foto oben), der mit Zaragossa gegen Teneriffa ran musste. Auf seiner Facebook-Seite kommentiert der DBB-Kapitän das Spiel wie folgt: „Gegen das Überraschungsteam der Liga (2. Platz mit nur zwei Niederlagen) war ein überragendes drittes Viertel der entscheidende Faktor. Teneriffa kam in diesem Abschnitt nur auf vier Punkte. Ein wirklich toller und wichtiger Sieg meiner Mannschaft! Weiter geht’s nächstes Wochenende gegen Gran Canaria.“ Benzing kam in 30 Minuten auf 15 Punkte und war damit einer der Topscorer seines Teams.