Eine weitere Woche ist auch für unsere Nationalspieler im Ausland ins Land gegangen. Bereits zum siebten Mal in dieser Saison schauen wir heute in unserem wöchentlich Update auf Dennis Schröder, Dirk Nowitzki, Paul Zipser, Johannes Voigtmann, Maik Zirbes, Tibor Pleiß, Robin Benzing und Heiko Schaffartzik.

Leider war in der nordamerikanischen Profiliga NBA nur einer der drei deutschen Akteure im Einsatz. Während sich Dennis Schröder über zwei Sieg freuen durfte, setzte Dirk Nowitzki mit seiner Achillessehnenverletzung nach wie vor aus und auch Paul Zipser muss auf weitere NBA-Minuten warten. Dennis Schröder kommt mit seiner neuen Rolle als Starter bei den Atlanta Hawks immer besser zurecht, auch seine Wurfquoten steigen zurzeit. Gegen die Miami Heat stand der deutsche Pointguard beim 103:95-Erfolg 30 Minuten auf dem Parkett, erzielte 17 Punkte (8/15), holte vier Rebounds und verteilte sieben Assists (Zwei Ballverluste).

„Career High“ hieß es dann bereits zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit für den extravaganten Spielmacher: 33 Punkte (siehe Highlightvideo unten) sind das neue Maß seiner Dinge. Die gelangen Schröder in 40 Minuten beim 114:110 Sieg bei den Milwaukee Bucks (12/19, drei Rebounds, vier Assists, sieben Ballverluste). Nach dem Ende der Niederlagenserie finden sich die Atlanta Hawks mit jeweils zwölf Siegen und Niederlagen auf Platz neun der Eastern Conference wieder.

 

 

Wie erwähnt laboriert Dirk Nowitzki weiter an seiner Verletzung. Die Aussagen über seine Rückkehr darf man momentan durchaus als nebulös bezeichnen, so oft ändern sie sich. Immerhin zweimal gingen die Dallas Mavericks zuletzt als Sieger vom Feld (111:103 gegen die Indiana Pacers, 112:92 gegen die Denver Nuggets), mussten allerdings auch zwei heftige Schlappen hinnehmen (89:120 gegen die Sacramento Kings, 87:109 bei den Houston Rockets). Die Gesamtbilanz von sechs Siegen und 18 Niederlagen reicht nach wie vor nur zum 15. und damit letzten Platz im Westen.

Paul Zipser wurde im Laufe der vergangenen Woche für gefühlt nur wenige Stunden zum Farmteam der Chicago Bulls in der D-League, den Windy City Bulls, abgegeben, fast unmittelbar danach aber wieder zurückgeholt (42 Minuten, 13 Punkte, 5/18, 15 Rebounds beim 96:94 gegen Canton Charge). Weitere Minuten in der NBA brachte ihm das allerdings nicht. Die Bulls unterlagen 110:112 gegen die Portland Trail Blazers und 91:102 bei den Detroit Pistons. Siege wurden gegen die San Antonio Spurs (95:91) und gegen die Miami Heat (105:100) eingefahren. Chicago liegt im Osten mit 13 Siegen und zehn Niederlagen auf einem guten vierten Platz. Momentan scheint eine erneute Abgabe von Zipser an das D-League-Team durchaus wahrscheinlich.

Über zwei Siege durfte sich Johannes Voigtmann mit seinem spanischen Klub Baskonia Vitoria freuen. In der Euroleague gewann man mit 73:52 gegen Darussafaka Istanbul. Der Deutsche zeigte in 25 Minuten eine ordentliche Vorstellung (Zehn Punkte, 4/7, neun Rebounds, zwei Assists). In der sehr engen Tabelle liegt Vitoria momentan auf Platz 5 (7:4). Knapper ging es in der spanischen Liga ACB zu, wo Vitoria zu einem umkämpften 82:77-Erfolg gegen Estudiantes Madrid kam (Voigtmann 16 Min., vier Pkte, 2/7, sieben Reb., zwei Ass.). Mit acht Siegen und vier Niederlagen liegen die Basken dort auf Platz fünf.

SchaffartzikHeiko216Nanterre-300Bitter war das Wiedersehen mit Brose Bamberg in der Euroleague für Maik Zirbes und seinen Klub Maccabi Tel Aviv. Vor eigenem Publikum unterlag der israelische Rekordmeister überraschend klar mit 70:85. Der deutsche Center wurde nur knapp vier Minuten eingesetzt (Zwei Pkte, 1/1, zwei Rebounds, ein Assist), Maccabi liegt auf Platz acht mit fünf Siegen und sechs Niederlagen. In der israelischen Winner League klappte es auch nicht besser. 91:92 hieß es am Ende der Partie gegen Hapoel Gilboa Galil, Zirbes hatte in 14 Minuten drei Punkte (0/4) erzielt und einen Rebound geholt. Die Tabellenführung wurde verteidigt (9:2).

Gar nichts zusammen läuft nach einem zwischenzeitlichen Hoch bei Galatasaray Istanbul, dem Team von Tibor Pleiß. Der musste sich die bittere 58:85-Niederlage in der Euroleague bei Panathinaikos Athen 40 Minuten lang von der Bank angucken (16., 3:8). In der türkischen Liga TBL durfte der 2,18 m Mann dann 15 Minuten „ran“, konnte mit drei Punkten (1/1) und zwei Rebounds das 61:71 bei Istanbul BBSK aber nicht verhindern. Galatasaray rutschte auf Platz sechs ab (7:3).

Heiko Schaffartzik (Foto rechts) hatte in der französischen Liga ein gutes Spiel. Sein Klub Nanterre gewann 85:74 gegen Pau-Lacq-Orthez und liegt weiterhin in der Spitzengruppe (Dritter mit neun Siegen und drei Niederlagen). Der deutsche Guard wirkte 32 Minuten mit (Zehn Pkte, 3/9, ein Reb., zwei Ass.). International greift Nanterre erst in dieser Woche wieder in den FIBA Europe Cup ein.

Last but not least glänzte Robin Benzing in der ACB beim Gastspiel von Zaragossa auf Gran Canaria. Dennoch hieß es am Ende 82:86 aus Sicht Zaragozas, das in der spanischen Liga mit Platz elf (4:7) nicht so recht vom Fleck kommt. Der deutsche Forward bewies in 26 Minuten mit 17 Punkten (5/12), einem Rebound und vier Assists seine gute Verfassung.