Johannes Voigtmann verabschiedet sich mit Baskonia als letzter im Ausland aktiver deutscher Nationalspieler in die Sommerpause. Die Basken unterlagen im Halbfinale der spanischen ACB-Playoffs trotz Heimvorteil Valencia mit 1:3. Am letzten Spieltag der regulären Saison gelang es den „Baskonistas“ noch, sich an Valencia vorbei auf Platz zwei zu schieben und so den wichtigen Heimvorteil für das Halbfinale zu erringen. Dieser Vorteil wurde jedoch im ersten Spiel der „Best of Five“-Serie abgegeben, denn Valencia gelang es, Spiel eins mit 83:82 zu „klauen“. Im zweiten Spiel brachte Baskonia dann die Heimstärke auf das Parkett und siegte 90:70. Die beiden darauffolgenden Spiele in Valencia unterlag man jedoch (69:75, 77:85). Valencia trifft nun im Finale auf Serienmeister Real Madrid.

Voigtmann kam über die Serie auf knappe 18 Minuten Einsatzzeit im Schnitt. Der deutsche Nationalspieler steuerte durchschnittlich 4,3 Punkte bei, holte 2,8 Rebounds, spielte einen Assist und leistete sich einen Ballverlust. Sein bestes Spiel machte der Center im vierten Spiel der Serie, in dem er sich mit sechs Punkten und sechs Rebounds vehement gegen das drohende Aus stemmte (2 Ass., 1 Ballv.).

Trotz des Ausscheidens im Halbfinale kann Voigtmann auf eine erfolgreiche erste Saison in Spanien zurückblicken. Der Nationalspieler bestritt 39 Spiele in der ACB und legte in durchschnittlich 22 Minuten 7,4 Punkte, 5,5 Rebounds und 1,7 Assists pro Partie auf. In der Euroleague stand der deutsche Center in 33 Spielen 23 Minuten auf dem Parkett und markierte 10,1 Punkte. Dazu holte Voigtmann sieben Rebounds und verteilte ebenfalls 1,7 direkte Korbvorlagen.

Für den gebürtigen Thüringer winkt nun die verdiente Sommerpause, ehe es mit der deutschen Nationalmannschaft zur EM-Vorbereitung geht. Am 5. August 2017 spielt Voigtmann in Erfurt erstmals mit der deutschen Auswahl vor „heimischem“ Publikum, Gegner Deutschlands ist Belgien. Vor dem Start der Playoffs verriet Johannes Voigtmann im DBB-Interview bereits, welche Ziele er langfristig mit der Nationalmannschaft verfolgt und wie er selbst seine erste Saison in der ACB beurteilt.

Tickets für die Herren-Ländespiele gibt es hier.