Mittlerweile sind es nur noch vier A-Nationalspieler, deren Saison im Ausland läuft und auf die wir unseren wöchentlichen Rückblick richten. Gespielt haben zuletzt auch nur drei davon, aber dazu gleich mehr:

Ein echtes Spitzenspiel in der spanischen Liga ACB bekamen die fast 14.000 enthusiastischen Fans in Vitoria zu sehen. Baskonia mit Johannes Voigtmann unterlag schließlich mit 75:79 und konnte sich damit nicht vom Gegner und Tabellenfünften Unicaja Malaga (20:10) absetzen. Beim 75:76 hatten die Basken 21 Sekunden vor dem Ende den Anschluss geschafft, aber ein Dreipunktspiel der Gäste machte alle Siegeshoffnungen zunichte. Baskonia ist Vierter mit 21 Siegen und neun Niederlagen. Der deutsche Center stand 23 Minuten lang auf dem Feld und blieb mit acht Punkten (3/6), fünf Rebounds, zwei Assists und einem Ballverlust etwas unter seinen Möglichkeiten. Dennoch haben wir mal ein Video mit einer sehr gelungenen Aktion herausgesucht:

Video Voigtmann Steal und Dunking

Weiterhin in den unteren Gefilden der ACB befindet sich Nationalmannschafts-Kapitän Robin Benzing mit Tecnyconta Zaragoza. Insgesamt chancenlos war man vor eigenem Publikum gegen Tabellenführer Real Madrid, das sich 98:78 durchsetzte. Zwar konterte Tecnyconta das schwache 14:29-Auftaktviertel mit einem 27:22 in Spielabschnitt zwei, danach aber brachten die Madrilenen den Erfolg schnell in trockene Tücher. Der deutsche Forward war knapp die Hälfte der Spielzeit aktiv dabei, erzielte sieben Punkte (3/9), holte zwei Rebounds verteilte einen Assist und leistete sich einen Ballverlust. Zaragoza rutschte einen Platz ab auf Platz 15 (9:21).

Nanterre 92 mit Heiko Schaffartzik bleibt in Frankreich das Team der Stunde. Nach den beiden Pokalgewinnen (Coupe de France und FIBA Europe Cup) bestritten die Franzosen auch die beiden anschließenden Spiele in der französischen Liga LNB erfolgreich. Dabei gelang mit dem 74:65-Erfolg beim Tabellennachbar Strasbourg (Vierter mit 21:10) ein ganz wichtiger Erfolg. Der deutsche Guard lieferte in 25 Minuten elf Punkte (3/9), vier Rebounds, sechs Assists bei nur einem Ballverlust und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich Nanterre 92 im Schlussviertel entscheidend absetzen konnte (64:64 nach 30 Minuten).

Ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Team gab es für Schaffartzik dann bei der Partie gegen CSP Limoges. 91:81 hieß es nach verpatztem Start (44:51 zur Pause), gleich sechs Nanterre-Akteure punkteten zweistellig. Darunter auch der Deutsche mit zehn Punkten (4/7) und zwei Assists in 22 Minuten. Nanterre belegt Platz drei mit 22 Siegen bei neun Niederlagen.

Ohne Einsatz blieb der weiter am Knie verletzte Tibor Pleiß beim heißen Lokalderby zwischen seinem Klub Galatasaray Istanbul und Efes Istanbul. „Gala“ schrammte mit 69:70 nur haarscharf an einer Überraschung vorbei und bleibt mit 17 Siegen und zwölf Niederlagen auf Platz sechs in der TBL.