Der Kampf um die Playoffs rückt für die meisten deutschen Nationalspieler im Ausland immer mehr in den Blickpunkt, sei es in der NBA für Dennis Schröder, Paul Zipser und Dirk Nowitzki, in der Euroleague für Johannes Voigtmann und Tibor Pleiß oder in den nationalen Ligen für Heiko Schaffartzik und Robin Benzing. Da hat sich in der vergangenen Woche einiges getan, insgesamt gab es zehn Siege und sechs Niederlage für die DBB-Korbjäger. Hier der detaillierte Blick:

Ein ständiges Auf und Ab liefern die Atlanta Hawks mit Dennis Schröder in dieser Saison. Großartige Vorstellungen wechseln sich mit unerklärlichen Tiefpunkten ab. Der deutsche Pointguard ist da durchaus einer der Konstanten im Team aus Georgia. Bei den Miami Heat setzte es eine 93:116-Schlappe (Schröder 26 Min., zwölf Pkte (5/11), ein Reb., zwei Ass., vier Bv.), ehe es bei den Houston Rockets zu einem echten Highlight kam. 77:97 lagen die Hawks acht Minuten vor dem Ende zurück, das Spiel schien entschieden. Doch es folgte eine grandiose Aufholjagd, die letztlich beim 113:108-Erfolg gekrönt wurde. Da saß Dennis Schröder aber bereits auf der Bank (20 Min., fünf Pkte (2/12), zwei Reb., drei Ass., drei Bv.).

Ohne große Probleme setzten sich die Falken dann gegen die Orlando Magic durch: 113:86 hieß es am Ende, Schröder zeigte eine gute Vorstellung und kam in 25 Minuten auf 17 Punkte (6/11), vier Rebounds, zehn Assists bei nur zwei Ballverlusten. Gegen die Utah Jazz erwischten die Hawks dann wieder einen ganz schwachen Tag. Beim 95:120 war der deutsche Nationalspieler einer der wenigen Lichtblicke (29 Min., 21 Pkte (8/15), zwei Reb., zwei Ass., vier Bv.). Atlanta liegt mit 30 Siegen und 22 Niederlagen auf Platz fünf in der Eastern Conference.

Fest in die Rotation der Chicago Bulls gespielt hat sich mittlerweile Paul Zipser. Auch in den zurückliegenden drei Partien stand der Heidelberger im Schnitt rund 25 Minuten auf dem Parkett. Und das mit wechselnder Bilanz. Überraschend deutlich setzte man sich mit 128:100 bei den Oklahoma City Thunder durch (Zipser 23 Min., sieben Pkte (2/5), fünf Reb., zwei Ass., ein Bv.), bevor man den möglichen Sieg bei den Houston Rockets verschenkte (117:121). Der deutsche Forward hatte knapp drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit die 108:100-Führung für die Bulls erzielt, aber die Rockets um einen einmal mehr überragenden James Harden schafften noch den Ausgleich und siegten in der Verlängerung (Zipser 29 Min., elf Pkte (4/10), drei Reb., ein Ass., zwei Bv., Video unten).

 

Eine fast schon ungewohnte Nullnummer musste Paul Zipser im Spiel bei den Sacramento Kings hinnehmen. In 23 Minuten verfehlte er seine drei Würfe und kam auf zwei Rebounds und einen Assist bei einem Ballverlust. Wichtiger wird ihm aber der 112:107-Sieg seiner Bulls gewesen sein. Die liegen mit je 26 Siegen und Niederlagen im Osten auf Platz sieben.

Nach vier Siegen in Folge und einem Schnuppern an den Playoff-Plätzen hat es die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki wieder erwischt. Beim direkten Konkurrenten Denver Nuggets unterlag man mit 87:110. In der Höhe konnte der deutsche Power Forward nicht glänzen, stand 24 Minuten auf dem Feld, erzielte neun Punkte (4/8) und holte sich sechs Rebounds. Zuvor hatten die Mavs gegen die Philadelphia 76ers mit 113:95 (Nowitzki 28 Min,. acht Pkte (4/12), fünf Reb., drei Ass., ein Bv.) und bei den Portland Trail Blazers mit 108:104 (Nowitzki 32 Min., neun Pkte (3/9), fünf Reb., zwei Ass., 0 Bv.) gewonnen. Momentan steht Dallas im Westen auf Platz zehn (20:31) und hat drei Siege Rückstand auf Playoff-Platz acht.

Zu einem spanischen Duell kam es für Johannes Voigtmann und sein Team Baskonia Vitoria in der Euroleague. Real Madrid war zu Gast im Baskenland und setzte sich nach spannendem Spielverlauf mit 79:71 durch. Der deutsche Center haderte etwas mit seinem Wurfglück, stemmte sich in fast 32 Minuten aber energisch gegen die Niederlage (Zehn Pkte (4/11), 13 Reb., fünf Ass.). Vitoria steht nach 21 Spieltagen auf Platz sieben (12:9). Besser lief es in der spanischen Liga ACB. Zumindest für Voigtmanns Team, denn man gewann in Andorra mit 91:82 (Voigtmann 10:29 Min., vier Pkte (2/4), fünf Reb.). Als Tabellenfünfter mit 13 Siegen und sechs Niederlagen haben die Basken noch alle Chancen.

PleissTibor2017vsZalgirisTibor Pleiß (Foto rechts) geht mit seinem Klub Galatasaray Istanbul wie viele seiner Kollegen durch ein Wechselbad der Gefühle, kommt aber persönlich derzeit sehr gut zurecht. Beim 79:84 in der Euroleague gegen Panathinaikos Athen waren die Türken nah dran an einer großen Überraschung. Der deutsche Center wurde 28 Minuten auf das Parkett geschickt und zahlte das Vertrauen mit 15 Punkten (5/11), fünf Rebounds und drei Assists zurück. Mit sechs Siegen und 15 Niederlagen bleibt Gala Tabellenletzter.

Einen Sieg gab es in der türkischen TBL gegen Tofas. 82:73 hieß es nach 40 Minuten. Knapp die Hälfte davon stand der deutsche 2,18 m Mann auf dem Feld und war erneut ordentlich zur Stelle: 14 Punkte (5/6), vier Rebounds. Als Sechster (11:6) hält Galatasaray Kontakt zur Spitze.

Immens wichtig war der 102:99-Triumph von Tecnyconta Zaragoza mit Robin Benzing (Foto oben) gegen Real Betis. Erst ein 33:18-Spurt im Schlussviertel bescherte den begehrten Erfolg, der Zaragoza den zwölften Platz bringt (7:12). Benzing überzeugte auf ganzer Linie und steuerte 18 Punkte (6/12), sechs Rebounds und zwei Assists bei.

Schließlich durfte sich auch Heiko Schaffartzik im Trikot von Nanterre 92 über einen Sieg freuen. In der französischen LNB gewann sein Team mit 88:74 bei Lyon-Villeurbanne und setzte sich in der Tabellenspitze fest (Vierter mit zwölf Siegen und sechs Niederlagen). Der deutsche Aufbauspieler kam in 32 Minuten auf 13 Punkte (4/12), einen Rebound und sechs Assists, leistete sich allerdings auch vier Ballverluste.