„Es ist mehr als auffällig, dass viele der Jungs in den vergangenen Jahren im Sommer zusammen waren. Sie verstehen alle schnell, was wir wollen, man muss deutlich weniger sagen und erklären. Das ist für einen Trainer natürlich eine sehr gute Situation“, schildert Herren-Bundestrainer Chris Fleming seinen Eindruck von den ersten Tagen im Trainingslager in Rotenburg an der Fulda. Das Teamgefühl habe sich bereits in den ersten Momenten wieder hundertprozentig eingestellt.

Wie fit sind wir? Wie ist unser Zustand jetzt und wie kommen wir nach vorne, um unsere gewünschte Spielweise möglichst optimal spielen zu können? Das sind für Fleming die wichtigsten Fragestellungen direkt zu Beginn einer Vorbereitung. „Wir wollen schnell spielen und den Gegner in der Defense 24 Sekunden lang unter Druck setzen können. Dafür benötigt man eine erstklassige Fitness. Wir sind hier als Team relativ fit zusammengekommen, aber es gibt wie in jeder Mannschaft natürlich Unterschiede. Manche Spieler benötigen einfach mehr Zeit“, erklärt der Bundestrainer.

Bereits in den ersten Trainingseinheiten habe man einen guten Schritt nach vorne gemacht. Der Gefühlszustand der Spieler wird jeden Morgen von Athletikcoach Arne Greskowiak per App hinterfragt. „Noch hat keiner gesagt, dass er sich schlecht fühlt“, lacht Fleming, der aber selbstverständlich weiß, dass die Meinung der Spieler mit dazu gehört, um einen Gesamteindruck von der Mannschaft zu bekommen.

Rookie Isaiah Hartenstein, von den Houston Rockets gedraftet, verkaufe sich sehr gut. „Heute ist der erste Tag, an dem wir ihn voll belasten, bisher haben wir ihn behutsam aufgebaut, da er ja in der Summer League schon eine Belastung hatte. Mir gefallen die Energie und der Enthusiasmus, mit denen Isaiah an die Sache herangeht“, lobt Fleming. Auch die „Abordnung“ vom Universiadeteam sei in einem sehr guten Zustand und mache einen guten Eindruck.

„Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber die ersten Schritte sind uns gut und in die richtige Richtung gelungen. Wir haben ja noch ein paar Tage um uns zu verbessern. Der Test am Samstag in Erfurt gegen Belgien kommt genau zur richtigen Zeit. Morgen schieben wir erst einmal einen Tag mit viel Erholung und Regeneration ein“, so Chris Fleming zum Abschluss seines ersten Fazits.

 

Von links: Danilo Barthel, Robin Benzing, Bogdan Radosavljevic, Patrick Heckmann, Isaiah Hartenstein, Ismet Akpinar. Foto oben: Maodo Lo und Akeem Vargas.

Tickets für das Länderspiel gegen Belgien am kommenden Samstag in Erfurt gibt es hier.