Vorgestern auf Mallorca, heute in Zagreb, Samstag in Bremen – Die deutsche Herren-Nationalmannschaft steckt mitten in der EM-Vorbereitung. So auch die Gegner, auf die die Deutschen in den nächsten Wochen treffen. Mit fünf Siegen in vier offiziellen und einem inoffiziellen Länderspiel und keiner Niederlage ist Deutschland bislang Spitzenreiter, doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Die bisherigen Bilanzen unterstreichen, dass die deutsche Mannschaft es nicht nur während der Europameisterschaft, sondern auch bereits bei den Vorbereitungsspielen mit hochkarätigen Gegnern zu tun bekommt, von denen man keinen unterschätzen sollte. Zumal die Mannschaften oft, wie auch die DBB-Herren, nicht von Beginn an mit all ihren Top-Spielern auflaufen konnten.

Die kroatische Nationalmannschaft, auf die Deutschland heute in Zagreb und Sonntag in Bremen trifft, hat bisher zwei Siege in zwei Spielen einfahren können. Gegen Neuseeland setzte sich der stark geschmälerte Kader mit 70:68 knapp durch, Rok Stipcevic erzielte dabei 14 Punkte – Roko Leni Ukic und Miro Bilan kamen auf elf Zähler. Gegen Bosnien-Herzegowina fiel das Ergebnis dank starker zweiter Halbzeit mit 74:62 deutlicher aus. Mittlerweile waren neben Ante Tomic und Damjan Rudez auch Bojan Bogdanovic (15 Punkte), Dario Saric (13) und Luka Zoric (12) zum Team hinzugestoßen.

supercup_ergo_logo_500Auch Lettland, der erste Gegner der Deutschen beim diesjährigen ERGO Supercup in Hamburg, hat beide bisherigen Spiele für sich entschieden. Gegen die polnische Nationalmannschaft, die ebenfalls beim Supercup dabei ist, haben die Letten mit 84:82 gewonnen und gegen Slowenien mit 72:66. Bislang machte insbesondere Dairis Bertans auf sich aufmerksam, der gegen Slowenien 16 und gegen Polen 24 Punkte sammelte. Ebenfalls kein schlechtes Sommer-Debüt lieferte BBL-Spieler Janis Strelnieks (Brose Baskets) ab: Er kam beim Sieg über das polnische Team auf zehn Punkte, vier Rebounds und drei Assists.

Auf eine 2:2-Bilanz blickt aktuell das polnische Team. Neben der Partie gegen Lettland hat es beim Aufeinandertreffen mit Slowenien nach einer Verlängerung den Kürzeren gezogen und mit 97:98 verloren. Besser verlief es gegen die Tschechische Republik, gegen die Polen gleich zweimal einen Sieg einholte. Der erste war mit 70:52 eindeutig, das zweite Spiel verlief hingegen umso knapper: 65:64. Die meisten Punkte schnappten sich dabei Dardan Berisha, der im Schnitt auf 9,5 Punkte kam und Adam Waczynski, der durchschnittlich neun Punkte holte.

Bislang nur einmal auf dem Spielfeld standen in diesem Sommer die türkischen Nationalspieler, die sowohl zum ERGO Supercup als auch zur Vorrunde in Berlin reisen werden. 66:58 lautete das Ergebnis des Vorbereitungsspiels gegen Bosnien-Herzegowina. Die besten Werfer auf türkischer Seite waren Robert „Bobby“ Dixon mit zehn Punkten und Semih Erden, der neun Punkte und zwölf Rebounds sammelte.

Zum Showdown der Superstars kommt es am 30. August 2015 in Köln. Dort treffen Schröder (Foto oben, rechts), Nowitzki, Pleiß und Co auf die französische Nationalmannschaft um Tony Parker (Foto oben, links), Rudy Gobert und Nicolas Batum. Diese erwischte mit einer 67:76-Niederlage gegen Finnland keinen guten Start in den Sommer, war Ende Juli allerdings noch ohne Nicolas Batum und Nando de Colo. Im folgenden Vorbereitungsspiel schlugen die Franzosen schließlich den deutschen Gruppengegner Serbien mit 78:65 und machten anschließend Russland mit 93:55 platt. Erwartungsgemäß führten Batum mit durchschnittlich 14 Zählern, Parker mit zwölf Punkten, Nando de Colo (10) und Rudy Gobert (9,5) die Franzosen zu ihren beiden Siegen. Am vergangenen Mittwoch konnten sich die Serben jedoch revanchieren – Frankreich unterlag mit 63:73.

Gegen die Franzosen überzeugten insbesondere die serbischen Nationalspieler Nemanja Bjelica und Miroslav Raduljica, die in beiden Spielen zweistellig punkteten sowie Bogdan Bogdanovic, der beim ersten Aufeinandertreffen 16 Punkte auflegte. Darüber hinaus standen für Serbien zwei Testspiele gegen Ungarn und Russland auf dem Programm, die der WM-Zweite beide für sich entschied. Gegen Ungarn gewannen die Serben mit 81:61, dabei kamen die meisten Punkte von Nemanja Nedovic (14), Nikola Milutinov (10) und Nikola Kalinic (10); gegen die Russen fuhren sie einen 75:56-Sieg ein.

Benzing_Datome_TrentinoCupDen Trentino Cup schnappten sich in diesem Jahr die deutschen Herren. Robin Benzing (mit 15 Punkten Topscorer) und der Rest der Truppe bescherten der italienischen Nationalmannschaft am letzten Tag des Turniers eine 68:69-Niederlage (Foto links). In den vorigen Spielen nutzten die Italiener ihren Heimvorteil und gewannen sowohl gegen die Niederlande (64:52) als auch gegen Österreich (64:54) mit zweistelligem Vorsprung. MVP des Turniers wurde „Gigi“ Datome mit durchschnittlich 17 und insgesamt 51 Punkten. Zweitbester Spieler der Italiener war Alessandro Gentile, der im Schnitt auf zwölf Punkte kam.

Beim Auftaktspiel der EuroBasket 2015 wird Deutschland auf Island treffen. Mit einem 80:55-Sieg startete die isländische Nationalmannschaft gegen die Niederländer in den EM-Sommer. Im zweiten Match hatten diese allerdings die Nase vorne – die Isländer verloren mit 65:73. Herausstechender Akteur bei den Isländern war Haukur Helgi Palsson mit 23 und 13 Punkten, im zweiten Spiel erzielte Jakob Sigurðarson die meisten Punkte (17).

Am letzten Spieltag der EM-Vorrunde trifft das DBB-Team auf Spanien. Ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen Belgien gewann die Mannschaft von Kapitän Felipe Reyes (16 Punkte) mit 67:64 (Sergio Llull 12, Rudy Fernández 11). An diesem Wochenende treffen die Spanier auf Polen und anschließend auf Angola oder Senegal. 22 Tage sind es noch, die den Nationalmannschaften für die Vorbereitung bleiben – 22 Tage, bis es endlich losgeht!