Die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat Testspiel-„Zuwachs“ bekommen. Neben den bereits seit längerer Zeit feststehenden Partien gegen Finnland (siehe unten) wird ein weiteres Länderspiel gegen die Niederlande ausgetragen. Und zwar im Rahmen des Lehrgangs (6.-12. August 2016) am kommenden Sonntag, 7. August 2016, um 17.00 Uhr im Bundesleistungszentrum Kienbaum.

„Die Situation in diesem Sommer ohne Pflichtspiele ist nicht ganz so einfach. Wir haben den Zeitpunkt dieser Maßnahme aber bewusst gewählt und wollen unseren Nationalspielerinnen diesen Service bieten. Es ist für sie sozusagen eine Vor-Vorbereitung, von der auch die Vereine profitieren werden. Drei Spiele auf internationalem Niveau sind ebenfalls wichtig, außerdem stehen drei Coaches zur Verfügung“, meint Damen-Bundestrainer Bastian Wernthaler vor dem Lehrgang.

Der Fokus in Kienbaum wird auf individueller Schulung im athletischen und basketballerischen Bereich liegen. „Wir werden uns nur wenig mannschaftstaktisch auf die Gegner vorbereiten. Gegen die Niederlande spielen wir schon nach nur einem Training. Daher sind die Ergebnisse in diesen Spielen eher zweitrangig, wir möchten die Spielerinnen weiterentwickeln“, so Wernthaler weiter.

Zumal auch der soziale Aspekt bei der Trainings- und Spielwoche eine Rolle spiele. Schließlich habe man sich zuletzt im Februar bei der EM-Qualifikation gesehen, die dann im November mit weiteren Partien wieder ansteht. „Es ist gut, wenn wir den Kontakt nicht verlieren“, betont der Bundestrainer. Der muss auf Marie Gülich (Oregon State University/USA) verzichten, bei der ein Ermüdungsbruch noch nicht komplett verheilt ist und die daher in der medizinischen Betreuung in den USA bleibt. „Schade, Marie hätte ich gerne einmal in unserem Kreis gesehen, denn sie wird zukünftig sicher eine Rolle spielen“, sagt der Headcoach. Ebenfalls nicht mit dabei ist in diesem Sommer Birte Thimm (zuletzt BC pharmaserv Marburg). „Birte ist so erfahren und war die letzten Jahre immer dabei, da habe ich ihren Wünschen entsprochen“, erklärt Wernthaler.

Folgende Spielerinnenn  werden in Kienbaum erwartet:
Romy Bär (Cavigal Nice Basket 06/ FRA), Levke Brodersen (TV Saarlouis Royals), Svenja Brunckhorst (Cadi La Seu/Spanien), Ama Degbeon (Floria State Seminoles/USA), Katharina Fikiel (TSV Wasserburg), Sonja Greinacher (Herner TC), Svenja Greunke (Foto, BC pharmaserv Marburg), Ilka Hoffmann (Eisvögel USC Freiburg), Paulina Körner (Columbia University/USA), Kimberly Pohlmann (SV Halle Lions), Finja Schaake (BC pharmaserv Marburg), Margret Skuballa (Nante Reze/Frankreich), Stephanie Wagner (Rutronik Stars Keltern).

Die Mannschaft wird betreut Bundestrainer Bastian Wernthaler, den Assistenztrainern Harald Janson und Steffen Brockmann, Physiotherapeutin Bernadette Ade und Teambetreuerin Navina Pertz.

Spieltermine
So., 7. August 2016, 17.00 Uhr: Deutschland – Niederlande
Do., 11. August 2016, 17.00 Uhr: Deutschland – Finnland
Fr., 12. August 2016, 13.00 Uhr: Deutschland – Finnland